Frage von CantChaseMe, 26

Hat eine Schiffschraube bzw ein Propeller etwas mit Bionik zu tun. Vorallem im Wasser?

Hallo, ich habe nach den Ferien meine Biologie FIP Prüfung mit dem Oberthema Bionik. Unser Gruppenthema sind Antriebe im Wasser, welche mit Bionik zu tun haben.

Unser Lehrer meinte, dass bei Antrieben im Wasser das klassische Beispiel die Schiffschraube bzw Propeller wär. Ich finde allerdings keinen bionischen Zusammenhang und keine Internetseite zum recherchieren.

Danke im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrobGeschaetzt, 15

Vielleicht meinte dein Lehrer, dass die Schiffsschraube etwas ist, was man durch Bionik ersetzen könnte, z.B. durch einen Flossenantrieb wie bei Fischen:

http://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article7585348/Flossenantrieb-soll-...

Antwort
von voayager, 14

Gibt es keinen direkten Vergleich, denn die Natur erfand nie das Rad. Schrauben sind nur sehr begrenzt an Flossen angelehnt.