Frage von mfave, 22

Hat eine Kurzhantelstange ein Maximalbelastungsgewicht?

Hallo.

Haben Kurzhantelstangen eigentlich ein Maximalbelastungsgewicht? Kann es sein, dass sie unter zu hohen Trainingsgewichten auseinanderbricht oder ist das keine Gefahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duke1967, Community-Experte für Fitness & Training, 11

Je nach Qualität kann es zu Ermüdungsbrüchen kommen, allerdings müsste die Kurzhantelstange ziemlich alt sein und ständig überladen. Ich denke nicht, dass Du 20 kg Scheiben draufpackst, da sehr unhandlich. Mehr als 3x 10 kg Scheiben pro Seite sollten nicht draufpassen, also ist bei max. 60 kg Schluss. Das wird sie aushalten. Du auch??? Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Antwort
von DumbledoreWoW, 12

Ich denke nicht. Nutzgarten haben eh kaum hebelwirkung. Wenn du nicht gerade 100kg auf jeder Seite hast wirst du da keine Probleme bekommen (;

Antwort
von Coffeechump, 22

Ich würde naiv sagen, dass die Stangen aufgrund des kurzen Hebels mehr aushalten können, als ein Mensch jemals mit einer Hand heben kann.

Antwort
von marxremon, 12

Nein, nahezu unmöglich. Die Hersteller werden das wohl bedacht haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community