Frage von xGMRx, 109

Hat eine kompakt Wasserkühlung bei einer GPU einen vorteil?

Hallo Community,

ich will mir eine Grafikkarte kaufen und habe mir überlegt eine kompakt Wasserkühlung für die GPU zu benutzen. Hat das Vorteile oder wäre das Schwachsinn?

GPU:MSI GTX 980ti

Wasserkühlung: Corsair HG10 N980

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AllAboutPC, 67

Hey,

Grundsätzlich lohnt sich eine Wakü nur wenn du stark übertaktest. Ansonsten lohnt sich eine Wakü nur aus Temperatur gründen her, denn bei einer guten Wakü liegt dann die Temperatur bei nur circa 25 - max. 35C°.

Wodurch du aber deutlich mehr Leistung hättest, ist wenn du 2x GTX 980 im SLI Verbund laufen lassen würdest. Und nein der VRAM läuft nicht bei 2x GTX 980 so schnell über denn der VRAM Verdoppelt sich, sofern du Win10 und DX12 nutzt.

~AllAboutPC

Kommentar von burninghey ,

Hast du dazu einen Link?

VRAM Verdoppelt sich, sofern du Win10 und DX12 nutzt.

Antwort
von burninghey, 59

Es hat vor allem den Vorteil, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse heraus geleitet wird und du so ein Silent Gehäuse mit eher schlechter Kühlung verwenden kannst.

Leiser und billiger wäre der Rajintek Morpheus.

Antwort
von Nintendostar, 70

Dir ist aber schon bewusst das wenn du dir zweimal die GTX 980 holen WÜRDEST das die besser sind als die Ti.

Kommentar von sgt119 ,

Bis der VRAM vollläuft...

Kommentar von Nintendostar ,

Wie meinst du das?

Kommentar von sgt119 ,

Sobald mehr als 4Gb VRAM gebraucht werden, sind die FPS im Keller oder du hast brutale Ruckler

Kommentar von Nintendostar ,

Die Grakas laufen ja dann über SLI und normalerweise kannst du ja einstellen ob eine oder beide Grakas laufen sollen.

Kommentar von Christophror ,

2 GTX 980 könnten ihre Leistung nie entfallene weil der VRAM viel zu klein ist. 2 R9 390/x würden da mehr sind machen.

Kommentar von Nintendostar ,

Deine R9 frisst aber auch mehr Strom und wird viel Wärmer ^^

Kommentar von Zuck3r ,

Sind im Jahr bei 2 Karten vll 40€. Wenns hoch kommt und du viel zockst. Also Wer 800€ für Grakas ausgibt soll nicht rumweinen.

Kommentar von Christophror ,

*entfalten

Kommentar von Christophror ,

Das die viel wärmer werden ist Bullshit.

Kommentar von Nintendostar ,

Digga 275 Watt während die GTX 980 gerade mal 165 Watt verbraucht also babbel nich.

Kommentar von burninghey ,

Dir ist aber schon bewusst, dass zwei 980 um 300 Euro teurer ist als eine 980 TI und man sich dann noch mit den Tücken von SLI herumschlagen muss?

Kommentar von Nintendostar ,

Is mir bewusst klar mir is ebenfalls bewusst das die Ti momentan auch im Angebot ist klar aber meine rede war ja nur von der Leistung her.

Kommentar von Masterman431 ,

Die 980 ist echt schlecht. Die hat einfach mal ein mieserables Preis/Leistungsverhältniss. Schau mal wie viel FPS du mit ner 970 bekomsmt und dann wie viel du mit der 980 hast. Dann musst du bedenken, dass du für das bisschen jetzt 140€ mehr bezahlt hast.

Und das ganze willst du 2 Mal machen!!!

Kommentar von Nintendostar ,

Ich hab selbst ne GTX 980 die habe ich seit Ende 2014 und ich könnte mich überhaupt nicht beschweren das es irgendwelche Probleme damit gäbe. Jedes Spiel läuft einwandfrei ohne FPS einbrüche.

Kommentar von AllAboutPC ,

Ich verstehe einfach nicht wie manchen Personen hier überhaupt etwas in dieses Forum schreiben, wenn sie kaum bis garkeine Ahnung von PC's haben ^^ Punkt 1: "Bis der VRAM vollläuft..." @sgt119 -> Schon mal was von Win10 und DirectX 12(.1) gehört? Wenn ja, dann wüsstest du das sich seit Win10 und DX12(.1) der VRAM addiert ... . Punkt 2: "Das die viel wärmer werden ist Bullshit." @Christophror -> Wenn nicht für genügen Airflow gesorgt ist, werden GPU's im 2-Way-SLI deutlich wärmer... .

Kommentar von Nintendostar ,

Meine Mörre hab ich mir komplett selbst zusammgebaut also hab ich schon etwas Ahnung. 2tens das du genug Airflow brauchst is klar dafür hab ich 6 Lüfter drin.

Kommentar von AllAboutPC ,

EDIT: Punkt 3: "Die 980 ist echt schlecht. Die hat einfach mal ein mieserables Preis/Leistungsverhältniss. Schau mal wie viel FPS du mit ner 970 bekomsmt und dann wie viel du mit der 980 hast. Dann musst du bedenken, dass du für das bisschen jetzt 140€ mehr bezahlt hast. Und das ganze willst du 2 Mal machen!!!" @Masterman431 -> aber eine GTX 970 ist besser die ein Speicherproblem hat?

Kommentar von AllAboutPC ,

@Nintendostar ich habe @Christophror gemeint, denn er hat ja gesagt das 2 GPU's kaum wärmer werden

Kommentar von Nintendostar ,

Alles klar ^^

Kommentar von xGMRx ,

In meinen Pc passen keine 2 Grafikkarten rein,da ich ein mini-itx habe