gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat eine Grippeimpfung jetzt noch einen Nutzen?

gefragt von Annie44Annie44 am 09.01.2009 um 12:48 Uhr

Leider hat mein Bekannter wegen ständiger Erkältungen dieses Jahr noch keine Grippeimpfung gemacht. Hat es noch einen Nutzen, wenn er das jetzt rasch nachholt? Habe nämlich mitbekommen, dass die Grippewelle im Anmarsch ist und er ist ja nicht mehr der Jüngste!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.509 Erkältung x 1.148 Grippe x 863 Impfung x 764 Schutz x 562 Nutzen x 58 Grippeimpfung x 40 Influenza x 32

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 9. Januar 2009 12:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laut Radio in dieser Woche macht es jetzt auch noch Sinn, da die Welle teilweise erst im Anmarsch ist. Aber man sollte schon ganz gesund sein und es dauert ja einige Zeit bis die Impfung wirkt.

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 10. Januar 2009 20:04
1x

Nichts ist sinnloser als diese Grippeschutzimpfung. Sie schützt nicht gegen die Grippe, die auch wirklich kommt, sondern nur gegen die, von der im Vorjahr errechnet wurde, dass sie eigentlich hätte kommen müßte! Das weiß die Grippe aber nicht. Demzufolge kommt eine völlig andere, die noch garnicht dran ist!

Also - totaler Käse!

Hier noch mehr Info: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3406447759

anonym
beantwortet von wallenstein am 10. Januar 2009 12:05
1x

Der vollständige Impfschutz tritt in der Regel binnen zwei bis drei Wochen ein. Insofern macht die Impfung jetzt durchaus noch Sinn - vor allem ist damit zu rechnen, dass im Februar noch eine weitere Grippewelle kommen könnte. Was der behandelnde Arzt natürlich abklären muss, ist der aktuelle Allgemeinzustand des Patienten - und es muss abgeklärt werden, ob irgendwelche Autoimmunkrankheiten vorliegen (Rheuma, MS etc etc). In solchen Fällen könnte trotz drohender Grippewelle eine Impfung mehr schaden als nutzen.

anonym
beantwortet von daevers am 9. Januar 2009 14:32
1x

Es hat auch jetzt noch seinen Sinn!

Kassia
beantwortet von Kassia am 9. Januar 2009 13:13
1x

die Impfung hat mit Sicherheit einen Nutzen. Zumindest ist er jetzt nicht gefährdet Opfer der Grippewelle zu werden. Und anscheinend ist sein Immunsystem ohnehin schwach. Die Entscheidung war richtig

anonym
beantwortet von paternoster am 9. Januar 2009 12:59
1x

An seiner Stelle würde ich es machen lassen. Der Arzt wird schon beurteilen können, ob er die Erkältung auskuriert hat. Und auch wenn der Schutz erst nach zwei Wochen einsetzt- besser ein anfangs geringerer Schutz als gar keiner!

waggerla
beantwortet von waggerla am 9. Januar 2009 12:52
1x

Grippe und Erkältung sind zwei Paar Schuhe.

Die Grippeimpfung soll man nur dann machen,w enn man wirklich gesund ist. Aber wenn eine Grippewelle im Anflug ist, dann schadet es auch nicht, eine Grippeimpfung machen zu lassen. Dabei kommt es auf die Jahreszeit nicht an. Ich lag schon mal im August mit über 40C eine Woche lang wegen "australischer Grippe"...

merci27
beantwortet von merci27 am 9. Januar 2009 12:49
1x

Er muss aber ganz Gesund sein.

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 9. Januar 2009 12:49
1x

ja, auf jeden Fall für ältere Menschen

anonym
beantwortet von Badezimmer am 9. Januar 2009 12:53
0x

Nein, Grippeschutzimpfungen dienen nur dem Geldbeutel des Arztes, sie haben medizinisch praktisch keine Bedeutung mehr, das ist ein Relikt das aus den 70er Jahren übrig geblieben ist.
Für alte Menschen können sie sogar richtig gefährlich werden.

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 9. Januar 2009 12:54

Für ältere Menschen und chronisch Kranke kann die echte Influenza tödlich enden

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 9. Januar 2009 13:03

Ich behaupte jetzt mal, dass ein Teil Deiner Antwort nicht den Tatsachen entspricht. Zeig mir mal einen Arzt, der an einer Impfung wirklich was verdient. Sollte wohl eher "dem Geldbeutel der Pharmaindustrie" heißen, oder?

Medizinisch und auch ökonomisch haben sie aber schon noch Bedeutung. Epidemien wie 1918/20 sollten vermieden werden.

LG

Kommentar von Simple_avatar3smallKassia am 9. Januar 2009 13:15

Weißt du eigentlich, wieviel ein Arzt an einer Impfung verdient? Das ist eher ein Minusgeschäft. Bevor man solche Äußerungen macht, sollte man sich richtig informieren

Kommentar von daevers am 9. Januar 2009 14:26

Zu heiß geduscht?

Kommentar von wallenstein am 10. Januar 2009 11:58

@ Badezimmer: Glückwunsch, das ist der HighScore ! Vier Aussagen, und alle vier falsch - das muss man erstmal schaffen. Erstens sollten Sie sich mal informieren, was der Arzt an einer Impfung verdient, dann würden Sie sich für Ihre Behauptung hoffentlich schämen. Zweitens haben Impfungen mehr Bedeutung denn je (das merkt man in Gebieten mit überdurchschnittlicher Impfmüdigkeit). Drittens sind sie kein Relikt aus den 70er Jahren, sondern es gibt eine Menge Impfungen, die seitdem neu erforscht wurden bzw. optimiert wurden. Viertens erfordert jeder medikamentöse Eingriff eine Nutzen-Risiko-Abschätzung. Natürlich birgt JEDE Impfung ein gehöriges Risiko, das darf NIE vergessen werden - hat aber nichts mit dem Alter zu tun.

Um nicht missverstanden zu werden: Aufgrund der vorhandenen Risiken muss jede Impfung sorgfältig abgewogen werden. Aber dann bitte nicht mit so platten Behauptungen, wie Sie das machen !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.