Frage von alaskaxxy, 26

Hat eine gleichförmige Bewegung eine resultierende Kraft von 0Newton?

Hat eine gleichförmige Bewegung bzw. ein Gegenstand mit gleichförmiger Bewegung eine resultierende Kraft von 0 Newton? Ich meine, dass ich es mal gelesen hätte... Wenn ja, wieso ist das so? Haben nicht nur in 'Ruhe' gelagerte Körper eine Resultierende von 0 Newton?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LewisM, 26

Weil Bewegungen relativ sind, kann auch ein gleichförmig bewegter Körper als ruhend betrachtet werden. Und Kraft ist nicht etwas, was ein Körper “haben“ kann, sondern etwas, was auf einen Körper eingewirkt.

Kommentar von alaskaxxy ,

Was meinst du damit, dass Bewegungen relativ sind? Und wie sieht es dann bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung aus? Herrscht da dann kein Kräftegleichgewicht?

Kommentar von Ahzmandius ,

Was soll das für ein Kräftegleichgewicht sen?

Kommentar von alaskaxxy ,

Also wirkt bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung kein Kräftegleichgewicht oder wie?

Antwort
von Ahzmandius, 26

Newton 2: "Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze

Antwort
von SKenb, 19

Ist die Summe aller Kräfte auf einen Körper nicht null (eine Resultierende) so wird der Körper laut F = m * a beschleunigt.

Kommentar von alaskaxxy ,

Berechnet man die resultierende Kraft nicht mit minus??

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 16

Von einem Inertialsystem betrachtet auf einer geradlinigen Bahn, ja.

Die Kraft ist die Größe, die den Bewegungszustand (bzw. Impuls) eines Körpers ändert.