Hat eine Firma das Recht einen Schaden selbst zu beseitigen wenn die MA auf einer Baustelle bei einem vorhandene Bauteil etwas beschädigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

da würde ich den Bauherrn erst einmal drauf ansprechen und ihn fragen, warum er euch nicht angesprochen hat, weil ihr es auch hättest beheben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun haben wir natürlich eine Rechnung von fremden Dachdecker bekommen...


wo ist das Problem? Ihr seid keine Auftraggeber, man reiche die Rechnung an die Firma, die den Schaden verursacht hat. Abrechnung sollte über die Betriebshaftpflicht laufen.

wurde im Vorfeld über eine Reparatur gesprochen? Wer führt aus? 

ihr seid Verursacher, der Besitzer kann nicht so einfach einen Handwerker bestellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rechnung bräuchtest du erstmal nicht bezahlen, da du nicht der Auftraggeber bist. Das ist der Bauherr.

Der Bauherr kann sich an euch wenden und Schadenersatz fordern. 

Er hätte euch aber die Möglichkeit einräumen müssen, den Schaden selbst fachmännisch zu reparieren. Er hat mit der Beauftragung einer anderen Firma die Schadensregulierung gänzlich deinem Einfluss entzogen. Ob die Reparaturkosten tatsächlich angemessen waren, kannst du nicht beurteilen. Letztlich hat er dich vor die Wahl gestellt "friss oder stirb". Damit handelt der Bauharr aber gegen den schon von Jewi14 genannten § 254 BGB. Das ist zwar etwas schwer aus dem § (Abs.2) herauszulesen, da es etwas verklausuliert geschrieben wurde, verpflichtet den Schädiger dennoch zur Schadenminderung.

ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ihr dem Bauherrn die Kosten erstatten werdet, die ihr selbst bei einer fachmännischen Reparatur gehabt hättet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Geschädigte hat eine Schadensminderungspflicht (254 BGB). Sofern ihr also den Schaden selbst fachmännisch reparieren könnt, so muss der Geschädigte euch Vorrang geben und kann nicht sofort einen Fremdfirma beauftragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
27.04.2016, 08:05

richtige Antwort ..

0