Frage von okesimese, 32

Hat eine Bewährungsstrafe Auswirkungen auf die Jobsuche?

Im führungszeugnis wird sie ja nicht gespeichert, daher die Frage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skyfly71, 24

Nur im Jugendstrafrecht tauchen Bewährungsstrafen nicht im Führungszeugnis auf. Und wenn man sich nicht gerade bei Polizei oder Bundeswehr bewerben will, haben Sachen, die nicht im Führungszeugnis stehen, selbstverständlich keinen Einfluss auf die Jobsuche.

Antwort
von marcussummer, 32

Eine Bewährungsstrafe wird selbstverständlich im Bundeszentralregister gespeichert und wenn sie mehr als drei Monate umfasst, steht das auch im Führungszeugnis drin.

Wenn das Führungszeugnis nicht vorgelegt werden muss, gibt es aber keine Auswirkungen auf die Jobsuche.

Antwort
von SiViHa72, 30

Kommt drauf an,w as das Delikt war und was der Job sein soll.

Als Banker vorbestraft wegen Unterschlagung.. kommt nicht so gut.