Frage von BlackRavens, 71

Hat eine alte, ungeöffnete Flasche Rothschild Champagner einen Wert?

In dem alten Haus in das wir letzten Sommer gezogen sind, wurden viele Sachen von der verstorbenen Vorbesitzerin zurückgelassen. Unter anderem auch eine alte Flache Rotschild-Champagner. Leider finde ich keinen Jahrgang auf dem Etikett. Hat diese Flasche einen Wert oder können wir sie zu Silvester springen lassen?! :-)

Antwort
von RayAnderson, 14

Hallo,

der Rothschild Champagner ist ein so genannter Non Vintage Champagner.

Es handelt sich nicht um einen Jahrgangschampagner.

Deswegen steht kein Jahrgang auf dem Label. Der Champagner besitzt eine Cuvee die sich aus verschiedenen Jahrgängen zusammensetzt.

Das Champagnerhaus kann dir bei der Frage bzgl. des Alters nicht weiterhelfen.

Grundsätzlich hat jeder Champagner einen gewissen Wert. Da dieser Champagner wahrscheinlich nicht mehr genießbar ist, hält sich der Wert in Grenzen.

Ich würde die Flasche nicht für Silvester aufheben, sondern zwischendurch irgendwann in Kürze öffnen. Die Enttäuschung wäre zu groß, wenn sich herausstellt, dass die Flasche ungenießbar ist.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von Harvix, 51

Also zu Silvester würde ich den Champagner nicht trinken. Wenn die Falsche mehrere Jahrzehnte alt ist, hat der Champagner auf jeden Fall einen gewissen Wert. 

Kommentar von BlackRavens ,

danke, aber wie finde ich raus, wie alt der champagner ist, wenn kein jahrgang draufsteht?

Kommentar von Harvix ,

Vergleich mal die Flasche mit den Bildern auf folgender Webseite, vielleicht ist deine ja dabei. 

Bist du dir sicher, dass es ein Champagner ist?

http://www.jahrhundertweine.de/shpSR.php?p1=255&p2=482

Kommentar von BlackRavens ,

Ja, es handelt sich um eine Flsche Champagne Rothschild Brut Grande Réserve Epernay...wie ich eben sah wird ein gleichnamiger auf Ebay für 30€ angeboten, aber vielleicht ist meine älter. Sieht auf jeden Fall älter aus...

Antwort
von robi187, 39

würde ich nicht machen springen zu lassen?

lieber würde ich bei rotschild anfragen ob sie an hand vom edikett sagen können welches alter der wein hat.

Kommentar von BlackRavens ,

eine gute idee! danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten