Frage von Juliana19092002, 106

Hat ein WLAN - Router irgendwie ein Datenlimit oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 11

Nein, der WLAN-Router hat keine Datenlimit, bis auf das physische Geschwindigkeitslimit. Wenn der Router maximal 300MBit pro Sekunde kann, wirst du auch nicht mehr erreichen können.

Es ist aber möglich, dass dein Internetanschluss ein Datenlimit hat. Dies kannst du bei deinem Anbieter bei der Hotline erfragen oder einfach auf der Online-Verwaltung nachschauen.

Antwort
von PinguinPingi007, 48

Nein, ein Router hat kein Datenlimit. Wie kommst du darauf?

Die Geschwindigkeit hängt vom Vertrag ab. Ein Datenvolumentarif habe ich zumindest bei DSL bisher noch nie gesehen.

Kommentar von DGsuchRat ,

Schau mal auf Vodafone Kabel Deutschland vorbei und lese deren Drosselungsklausel. Oder O2 Fair Use. Tolle Beispiele, stimmt's?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Die Vodafoner haben keine Datenklausel, bin bei Vodafone.

Ja, teilweise haste recht :D

Kommentar von asdundab ,

Oder bei 1&1 der Tarif DSL Basic.

Kommentar von spugy ,

Geht es hier um LTE oder um DSL. Bei DSL gibt es keine volumenbegrenzung. Bei lte schon

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Es geht hier um DSL nehme ich mal an.

Kommentar von DGsuchRat ,

Vodafone - sauber, hab ich auch. Aber Kabel Deutschland by Vodafone - schlecht.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Ja, da hast du recht

Antwort
von J01Jacob1, 73

Kommt auf deinen Vertrag an

Antwort
von spugy, 42

Der router ist nur das gerät was in deinem zimmer liegt und leise vor sich hinleuchtet. Dem ist es egal wieviel daten er empfängt. 

Antwort
von hadimarosa, 52

Nein, der Router nicht.

Geschwindigkeit und Menge häng ab vom

Model des Router Entfernung zum Gerät Wände, Empfangsgerät

Viren, Datenmüll auf deinem Empfänder

Einstellungen am Gerät

Antwort
von cruscher, 59

Je nach Vertrag.

Antwort
von schlaumeier360, 27

Wenn du einen alten WLAN routher hast dan ist das Internet langsam weil er sich schneller überlasstet

Antwort
von DGsuchRat, 63

Kommt auf deinen Tarif an.

Kommentar von Juliana19092002 ,

Ich bin minderjährig, also hab ich davon keine Ahnung... Gibt's Tarife für WLANs?

Kommentar von DGsuchRat ,

Du bist im WLAN Router deiner Eltern eingeloggt, stimmt's? Das Internet ist gerade langsam, daher fragst du ob es ein Datenvolumen gibt, oder? Weißt du zumindest bei welchem Anbieter ihr seid? Tarife für WLANs gibt es nicht. Nur Internettarife bzw Internet-Flatrates. Und die sollten auf Unbegrenztes Datenvolumen ausgelegt sein, sonst ist es ein schlechter Vertragspartner.

Kommentar von LeMatrix ,

stimmt absolut nicht.

Kommentar von asdundab ,

Ohne Vertrag hättest du kein WLAN, über das du ins Internet kannst, den Vertrag haben vermutlich deine Eltern abgeschlossen.

Kommentar von DGsuchRat ,

Hier merkt man, das einige Leute, die keine Ahnung haben, ihren Senf dazugeben müssen.

Antwort
von Akeem, 52

Süße Frage :D Nein, das Datenvolumen hat nichts mit dem Router zu tun, sondern mit den Internet-Tarif Vertrag, den du bei deinem Provider abgeschlossen hast.

Kommentar von DGsuchRat ,

Ja sie hat keinen Vertrag abgeschlossen, darf sie auch noch garnicht.

Kommentar von Akeem ,

Das kann ich ja nicht riechen. ;)

Kommentar von asdundab ,

Dann villeicht ihre Eltern. Aber ab 7 darf man Verträge mit Zustimmung der Eltern, oder ohne, wenn man sie selbst bestreiten kann (keine monatl. Kosten). Der Vertragspartner muss natürlich auch mitspielen. ;)