Frage von Kessko, 21

Hat ein unverheirateter Vater ein Recht darauf sein Kind zu sehen?

Mein Sohn ist 22 Jahre alt und ist im März Vater geworden. Seit 4 Wochen ist seine Freundin mit dem Baby ausgezogen bei ihm, da beide nur noch gestritten haben. Mein Sohn würde gerne seine Tochter jedes 2. Wochenende zu sich holen, aber die Mutter (18) verbietet ihm das Kind zu holen. In ihrem Beisein darf er das Kind ab und zu sehen. Hat mein Sohn ein Recht darauf sein Kind zu holen und es mal allein zu haben .... und sei es, weil es noch so klein ist, erstmal ein paar Stunden am Wochenende? Kann er das Besuchsrecht einklagen? Ich weiß nicht warum die Mutter es nicht erlaubt, dass er seine Tochter mal holt. Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, möchte für seine Tochter da sein.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dielauraweber, 18

dein sohn hat das recht auf umgang:

- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung

- jedes zweite wochenende von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub.

das sollte der vater der km in zweifacher form als umgangsvereinbarung zukommen lassen mit bitte um unterschrift innerhalb von 14 tagen. sollten änderungen nicht vorgenommen werden, dann gilt umgang ab woche kw xx als vereinbart.

sperrt sie sich dagegen, dann einen anwalt für familienrecht einschalten und klagen im eilverfahren.

warum hat dein sohn sie mit dem kind gehen lassen. hat er denn noch kein gemeinsames sorgerecht? das sollte er ebenfalls einfordern und ein gespräch beim jugendamt führen im rahmen einer mediation. sollte sie sich sperren, auch hier mit anwalt das gemeinsame sorgerecht einklagen.

sie hat ihm den umgang nicht zu verbieten, dazu hat sie kein recht. er sollte die füße still halten, sie nicht belästigen, nicht provozieren und über eventuelle klagen kein wort verlieren.

Kommentar von Kessko ,

Danke für deine tolle Antwort. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Rechtsanwalt für Familienrecht. Mein Sohn hat momentan nur einen 450-Euro-Job. Meinen sie man kann beim Anwalt einen Antrag auf "Armenrecht" stellen, so das man ihn nicht bezahlen muss?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Die Erstberatung dürfte nicht sonderlich teuer sein. Ich denke schon, dass Prozesskostenbeihilfe bewilligt wird. Eventuell kann dies ja der Anwalt beantragen. Viel Glück!

Antwort
von Dahika, 17

Er hat das Umgangsrecht. Das kann ihm die Mutter nicht nehmen. Dein Sohn soll sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Er soll sich erst mal ans Jugendamt wenden, und wenn das nicht hilft, ans Familiengericht.

Antwort
von MissChaos1990, 15

Haben Sie denn beide das Sorgerecht? Dann sollte er nämlich das Recht haben. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es einen triftigen Grund gibt, dass dein Sohn nicht alleine mit seinem Kind sein darf.

Ansonsten bleibt leider nur der Weg zum Jugendamt. Auch wenn das hart klingt und vielleicht nicht eure Vorstellung der Konfliktlösung ist. Aber dann ist es klar geregelt und für dein Enkelkind ist es auf Dauer auch angenehmer, wenn klare Regelungen bestehen. Aber das muss ich dir sicher nicht sagen und soll hier auch nicht weiter Thema sein. :)

Kommentar von dielauraweber ,

dafür gibts keinen grund, denn nur ein gericht darf ihm das umgangsrecht verbieten. die mutter hat kein recht dazu.

es bleibt nur der weg über das gericht.

Antwort
von Menuett, 14

Ja, natürlich, mit Anerkennung der Vaterschaft hat er automatisch das Umgangsrecht.

Bei so kleinen Kindern geht man von häufigem kurzem Umgang aus. D.h. zwei bis drei mal in der Woche 1-2 Stunden.

Er kann die gemeinsame Sorge gemeinsam mit einer Umgangsreglung erklagen. Er wird beides gesichert bekommen.

Ihr könnt zuerst zum Jugendamt gehen, damit es zwischen Vater und Mutter vermittelt.

Das Jugendamt kann aber nur infomieren und beraten, rechtlich kann es nichts machen.

Antwort
von obiwana, 14

Sorgerecht und Umgangsrecht sind zwei Unterschiedliche Dinge. Unabhängig davon ob der Vater Sorgeberechtigt ist oder nicht, hat er ein Recht auf Umgang zu seinem Kind. Wenn es den Eltern des Kindes nicht gelingt eine einvernehmliche Einigung über die Umgangskontakte zu erzielen, sollten beide die kostenlose Beratung des Jugendamtes in Anspruch nehmen.

Der Kindesvater kann beim zuständigen Jugendamt um einen Beratungstermin diesbzgl. bitten. Zuständig ist immer das Jugendamt am Wohnort des Kindes.

Von einer Klage auf Umgangsrecht würde ich abraten, wenn der Weg über das Jugendamt noch nicht versucht wurde.

Antwort
von maggylein, 14

Es geht ja da immer um das Wohl des Kindes... wenn dein Sohn also wegen was auch immer keine Gefahr für das Kind ist hat er natürlich rechte. Am besten mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen wenn die Mutter gar kein einsehen hat...

Kommentar von Kessko ,

Eine Gefahr für das Kind ist höchstens die Mutter, die jede Abend Wein trinkt, sich am Wochenende so besäuft das sie nicht einmal mehr laufen kann. Ich hoffe, dass so eine Mutter nicht recht bekommt.

Antwort
von Schewi, 13
Antwort
von ratatoesk, 14
Kommentar von Kessko ,

Er will ja kein gemeinsames Sorgerecht sondern nur das Recht, dass er jedes 2. Wochenende seine Tochter für ein paar Stunden zu sich holen darf, er will nur ein Besuchsrecht.

Kommentar von ratatoesk ,

richtig und das bekommt er nur ohne Probleme ,wenn er auch das Sorgerecht hat.

Da das Besuchsrecht nicht wirklich im Gesetz verankert ist,ist dies die beste und einfachste  Lösung

Andererseits funkst auch über das Gericht

http://www.kanzlei-hasselbach.de/category/familienrecht/umgangsrecht/

Kommentar von Kessko ,

Ich danke dir! Wir werden erstmal das Jugendamt kontaktieren. Ich hoffe, dass wir die Kleine sehen dürfen, denn wir vermissen sie alle so.

Kommentar von Menuett ,

Natürlich ist das Umgangsrecht wirklich im Gesetz verankert.

Er HAT bereits das Umgangsrecht.

Das muß er nur durchsetzen.

Kommentar von ratatoesk ,

Das ist korrekt und wurde von mir falsch formuliert.

Deswegen auch der Hinweis,das Sorgerecht zu Beantragen.Dann umgeht man jeden Stolperstein den das Umgangsrecht hat.

Negativ dabei wäre nur ,das sich die andere Partei immer und überall einmischen kann, was wieder zu Streit führen tut.

Fazit : Kondome schützen ;O)

Kommentar von Menuett ,

Aha.

Es muß doch aber eigentlich klar sein, dass das Kind viel zu klein für eine 14 Tage Regelung ist?

Ein Säugling bekommt keine Beziehung zu einem Menschen, den es nur alle 14 Tage sieht.

Kommentar von Kessko ,

Ja, das stimmt. Dann lieber öfters und nicht so lange. Am besten wäre wenn es das Jugendamt erstmal festlegt.

Kommentar von ratatoesk ,

Das seh ich auch so,aber mach das mal einer Mutter klar die den Erzeuger nicht mehr sehen will.

Kommentar von dielauraweber ,

warum will er kein sorgerecht? das steht ihm zu. wie will er mal entscheidungen für das kind treffen können?

Kommentar von ratatoesk ,

weils ihm nur um das Umgangsrecht geht,bzw. der Unterschied wohl nicht bekannt war

Kommentar von Kessko ,

Genau so ist es. Aber wir gehen nächste Woche zum Anwalt für Familienrecht und der wird das schon klären. Das Jugendamt hier kann man voll und ganz vergessen bei unfähigen Mitarbeitern.