mit welchem Recht willst Du entscheiden, ob das ungeborene Leben leben darf oder nicht? Für micht ist und bleibt es Mord

Die Entscheidung sollte der Mutter überlassen werden.

die Entscheidung geht nur die Mutter etwas an...
Ich bin der meinung das solte unabhängig von der Mutter entschieden werden
DonRamon am 8. Oktober 2009 13:43 Und wer sollte das entscheiden, wenn nicht die Frau, deren Körper es ist?
Das Gesetz. Stell dir vor was wäre wenn alle abtreiben würden.
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 13:48 Ja, stell Dir vor, es kämen nur noch gewollte Kinder zur Welt - furchtbar, oder?
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 13:47 Der Vater natürlich! Oder ein Priester! Auf jeden Fall ein Mann! Frauen können so was gar nicht entscheiden, die sind viel zu emotional! Außerdem ist das Kinderkriegen ja ihre Aufgabe, zu was anderem taugen sie ja nicht! Ironie aus
DonRamon am 8. Oktober 2009 13:49 Wenn ich eine Frau wäre, fände ichs auch klasse wenn der Gesetzgeber mir sagt, was ich mit meinem Körper zu tun habe, dann bräuchte ich mir wenigstens selber keine Gedanken machen! @crazy Daisy: gute idee ;-))
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 13:51 Ja, welcome to Saudi Arabia! ;-D
Ich glaube das Kind wäre ist auch nicht zu Frieden wenn die Mutter sagt was mit seinem Körper zu tun ist.
DonRamon am 8. Oktober 2009 13:55 Die ist aber mit SICHERHEIT mehr betroffen als der Gesetzgeber! Es kommt ja auch drauf an, wie weit es ist. Manche gehören auch mit 30 noch abgetrieben...
Kithara1 am 8. Oktober 2009 13:57 @Mr.Jonas: du schreibst, dass das leider kein gutes Gesetz war... - WER entscheidet denn, ob etwas gut oder schlecht ist? Derjenige, der an der Macht sitzt...und was ist beispielsweise bei einem Vergewaltigungsopfer, das von ihrem Peiniger schwanger ist? soll sie das Bangert von diesem Typen bekommen, ihr ganzes Leben an die Situation erinnert werden, nur weil es Richter entscheidet??? Deine Einstellung ist vorsinnflutlich und dumm.
In einer solchen Situation entscheidet ein Gutes Gesetz ja, dass die Mutter abtreiben darf. PS: ein gesetz ist gut wenn es Ethisch ist.
DonRamon am 8. Oktober 2009 14:01 Wars im 3. Reich auch! ETHISCH, pfff
du weist offensichtlich nicht was etisch bedeutet.
DonRamon am 8. Oktober 2009 14:06 Ist für den der das Gesetz macht immer noch definitionssache! Ethisch ist, was moralisch vertretbar ist. Die Moral war im 3. Reich ja auch ne andere, oder?
Ethik und Moral sind komplette Gegensätze
DonRamon am 8. Oktober 2009 14:19 @MrJonasK: Ethik und Moral sind Gegensätze? Ich glaub, DU kennst da die Bedeutung nicht!
Ethik ist allgemein, und gilt für Alle und jeden, immer, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Moral hat jede Kultur selbst und jede Generation. Das die Nazis Juden vergasten war unethisch aber nicht unmoralisch.
Kithara1 am 8. Oktober 2009 14:07 @Mr.Jonas: du checkst es nicht, daß es eine sehr schmale Gradwanderung zwischen "Gutes oder Schlechtes Gesetz" ist - denn was für den einen Menschen "gut" ist, ist für den anderen ein Weltuntergang...du bist angeblich "Experte im Allgemeinwissen" - da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sehr sicher...schade, daß es noch immer solche Ignoranten gibt, die den Frauen die Rechte absprechen!
Ich sprech niemandem die Rechte ab.
Kithara1 am 8. Oktober 2009 14:13 @Mr.Jones. ach nein, sollte nicht nach deiner eigenen Aussage nur das Gesetz das Recht haben zu entscheiden? Somit sprichst du "Recht ab"...
Ich meine Nicht, das eine Mutter wenn sie abtreiben will gezwungen wird das kind zu behalten oder ein anderes gewaltsam abgetrieben wird. Ich meine nur, dass nicht jeder frei enscheiden dürfen solte wann er abtreibt. Es müssen gewisse gesetzliche Grenzen gesetzt werden, eine Altersgrenze des Kindes, ein Arzt mus prüfen ob die Mutter schaden nemen kann, ein Psychologe sollte ein paar Sitzungen mit der mutter haben um sicher zu gehen ob es keine Affekt-handlung ist und ob die mutter es wirklich will... und erst danach darf die mutter entscheiden ob sie abtreiben will oder nicht. Abtreibung sollte einfach nicht als alternative zur entfängniss verhütung gebraucht werden.
Kithara1 am 8. Oktober 2009 14:36 @Mr. Jones: durch deine o.a. Meldung, daß es zwar unethisch ist, Menschen zu vergasen aber NICHT unmoralisch (???), definierst du dich echt als Intelligenzbolzen, erster Güte!
Es WAR für die Nazis nicht unmoralisch.
Kithara1 am 8. Oktober 2009 13:59 @crazydaisy: stimmt ;o) Frauen dieser Welt - halts die Pappn, werdet willenlos und überlasst die Entscheidungen in eurem Leben irgendwen, hauptsache nicht ihr selbst ;o)
DonRamon am 8. Oktober 2009 14:01 @Kithara: SO isses, was sag ich denn die ganze Zeit! ;-))

Es lebt ja schon!!!!!
gottesanbeterin am 8. Oktober 2009 13:53 Doch nicht als Kind. Eine Warze lebt auch.
derwessi am 8. Oktober 2009 13:55 Dich möchte ich nicht als Partnerin haben.
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 14:00 Brauchst Du ja nicht, ich nehm' se! AchMist,binjakeinMann,vergessichimmerwieder ;-)
DonRamon am 8. Oktober 2009 14:04 Nimm mich - ich bin einer ;-))
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 14:07 :-D

Die Mutter hat ein Recht auf Leben. Ein ungeborenes Kind ist Teil der Mutter und deshalb nicht unabhängig von ihr zu denken.
Ich finde sowas ist schwer pauschal zu sagen. da spielen mehrere faktoren eine roll.

es ist schön wenn ein neues baby auf die welt kommt wenn man es abtreibt hat man eine mensch getötet!

...es bleibt ganz allein die Entscheidung der Frau ob sie ein Kind austragen will oder nicht (Mein Bauch gehört mir!) und lieber Abtreiben, als ein ungewolltes Kind in die Welt setzen.
Es ist ein ungeheuerlicher Zynismus auf Seiten derjeniger, die Abtreibung verbieten wollen und gleichzeitig behaupten, sie seien für das Leben.
Denn sie zerstören das Leben eines tatsächlichen Menschen, nämlich der Mutter, indem sie ihr das Recht absprechen selbst über ihren Körper, ihr Leben und ihr Glück zu bestimmen.
Und wozu?
Zugunsten einer Ansammlung von Zellen, die selbst noch lange kein Mensch ist, nur mit Glück mal einer werden wird, und daher auch noch lange nicht die Rechte eines Menschen beanspruchen kann.
Die Rechtsfähigkeit beginnt, aus gutem Grund!, erst mit der Geburt.
Die essentielle politische Frage beim Thema Abtreibung lautet: Hat ein Fötus das Recht im Körper einer Frau gegen deren Willen zu sein?
oder: Gehört der Körper einer Frau ihr oder gehört er der Regierung, die über ihn unter Anwendung von Zwang zugunsten des Fötus verfügen darf?
Ist Abtreibung Mord? Mord ist die Tötung eines anderen Menschen durch Initiierung physischer Gewalt.
Abtreibung ist nicht Mord, da ein Fötus noch kein aktuelles menschliches Wesen ist -- er ist ein potentielles menschliches Wesen, d.h. er ist ein Teil des Körpers der Frau.
Der Begriff des Mordes ist nur anwendbar auf die Nutzung physischer Gewalt zur Tötung eines aktuellen menschlichen Wesens, z.B. wenn "Lebensschützer" Ärzte an Abtreibungskliniken angreifen und töten ...
Abtreibung ist und bleibt das unveräußerliche Recht einer jeden Frau.

Moralisch schon, gesetzlich nicht.

Ein ungeborenes kann nicht "kein Recht zum leben" haben. Das ist sehr unpassend ausgedrückt
finde ich nicht...wahrscheinlich hast du die Frage einfach nicht verstanden^^

Die Mutter sollte das entscheiden, es ist ja ihr Körper und sie muss mit den Folgen zurechtkommen.

Die Mutter darf das bestimmen, finde ich.
Der Körper gehört der Frau und damit die Entscheidung.
Es ist verantwortungsethisch geboten, einem ungeborenen Kind das Recht auf Leben nicht zuzusprechen, denn eine restriktive Abtreibungspolitik senkt die Abtreibungszahlen allenfalls unwesentlich, hat aber weitreichende negative Konsequenzen. Der Grund ist, dass dies eine Gewissensentscheidung darstellt, die -keinesfalls leichtfertig- anhand von individuellen moralischen Grundsätzen, nicht anhand der Gesetzeslage, gefällt wird. Das eventuelle Abschreckungspotential einer Strafe auf Abtreibung wirkt also bei der Entscheidung kaum mit und kann sie danach kaum mehr umstoßen. Was man darum mit restriktiver Abtreibungspolitik nur erreicht, ist, dass die Abtreibungen nicht professionell, sondern unter schlechteren Bedingungen illegal oder gar eigenhändig durchgeführt werden. Insbesondere letztere Variante kann sehr gefährlich für die Frau sein, v. a. in vielen ärmeren Ländern sogar tödlich, was wiederum die bereits geborenen Kinder in große Not bringt. Summa summarum ist daher eine liberale Abtreibungsgesetzgebung die wirkliche Pro-Life-Politik.
Je nach entwicklung des "Kindes"

Jeder mensch hat ein recht auf leben auch ein ungebohrenes kind
gottesanbeterin am 8. Oktober 2009 13:54 Ein Ungeborenes ist noch kein Mensch!
Kalisla am 8. Oktober 2009 14:02 was denn dann? Ein Tier?
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 14:04 Ein nicht selbstständig lebensfähiger Organismus.
Wieso kommt es zu ungewollten Schwangerschaften? Erstmal daran was ändern!

Das ist ein recht heikles Thema und die Frage ist schon deshalb nicht so einfach zu beantworten, weil es sehr unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wann ein Ungeborenes auch wirklich ein beseeltes menschliches Wesen ist. Davor ist es ein Gebilde aus menschlichem Gewebe, das schon alles angelegt hat, um einmal ein Mensch sein zu können, ähnlich etwa einem Samenkorn. Ich meine, daß ausschließlich die Mutter entscheiden soll, denn das "Kind" ist ein Teil von ihr, es könnte ja ohne sie nicht existieren. Und ich finde es gar nicht in Ordnung, daß bei diesem Thema so viel Psychoterror ausgeübt wird. Zuerst einmal hat die Mutter ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben.

Eine Entscheidung darüber ist mir persönlich zu groß und zu individuell abhängig...ich muß dann aber auch immer an die Väter denken, die ´s gerne behalten würden und einfach NICHTS tun können! Die tun mir dann persönlich noch mehr leid als das Ungeborene...Ich habe da keine Lösung!

Brenzlige Frage! Moralisch gesehen haben sie natürlich ein Recht auf Leben. Es gibt aber durchaus Umstände, die es rechtfertigen "frühzeitig" eine Schwangerschaft zu unterbrechen. @MrJonasK-stell Dir vor alle ungewollten Kinder werden "zwangsläufig" geboren-was wird wohl aus einigen von ihnen?
Ich sage ja nicht, dass es verboten werden sollte, ich sage nur dass nicht jeder abtreiben dürfen soll wie es ihm gerade past.
lillilika am 8. Oktober 2009 13:57 Ok,da stimme ich Dir zu-eine Abtreibung sollte nicht als Alternive zur Empfängnisverhütung missbraucht werden.
CrazyDaisy am 8. Oktober 2009 14:05 Wer denkt, dass das eine "Alternative zur Empfängnisverhütung" ist, der weiß nicht, wie eine Abtreibung abläuft. Das ist kein Spaziergang.
das ist bestimmt kein spaziergang aber wenn ich frauen sehe die 5 mal abtreiben muss ich mich schon fragen warum die nicht besser aufpassen.
lillilika am 8. Oktober 2009 18:36 Ebendrum! Und das ist garnicht sooo selten. Sowas geht garnicht!!!!
war die Grenze nicht bei 12 Wochen angesetzt. Ich glaube das hat schon seinen Grund so.

Wenn ich diese Frage schon lese, wird mir schon schlecht, denn wie kann mich sich diese Frage überhaupt stellen? Natürlich hat das Kind ein Recht auf Leben! Und niemand hat das Recht, es ihm zu nehmen.

Das Kind hat das Recht,zu leben;die Mutter hat das Recht,über ihren Körper zu entscheiden. Für mich eine ethisch-moralische Zwickmühle,für Gläubige sicher unverhandelbar vor ihrem Gott...