Hat ein Student die Möglichkeit, Assistent eines Professors zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist dann studentische Hilfskraft, da gibt es verschiedene Stellen für, danach richtet sich auch, was du machst. Du kannst einem Professor bei seinen Forschungen assistieren, d.h. die Hilfsdienste für ihn machen, du kannst aber auch Anfängerkurse betreuen, etc. Solche Jobs werden während des Studium angeboten, kannst du mal gucken, was es bei euch so gibt.

Hängt davon ab, wie Du den Begriff "Assistent" verwendest. Als "wissenschaftlicher Assistent" ist man in der Regel Doktoranden. Um, beispielsweise in Naturwissenschaften, zu assistieren, kann man auch durchaus wissenschaftliche Hilfskraft / Student sein. Zitat Wikipedia: "Seit 2005 bezeichnet man in Deutschland alle befristet verbeamteten oder angestellten wissenschaftlichen Mitarbeiter als Assistenten, sofern sie promoviert und einem Lehrstuhl zugeordnet sind"