Frage von schnugiputzzz68, 138

Hat ein Schulsozialarbeit bei SVV Schweigepflicht?

Hallo, ich bin 15 Jahre und bin ein Mädchen. Ich würde mich gerne auch an mein Schulsozialarbeit wenden weil ich mich seid 1 Monat selbstverletze (Ritzen). Ich weiß dass ein Schulsozialarbeit Schweigepflicht hat aber bei SVV auch? Und ob ein Lehrer Schweigepflicht hat bei SVV. Ps. ich wohn in Deutschland. Danke schonmal

Antwort
von derapfelbaum, 72

Kommt drauf an, wie tief es ist, wenn es deine Gesundheit/dein Leben gefährdet, dann sind sie von der Schweigepflicht entbunden.
Wie tief schneidest du denn?

Kommentar von schnugiputzzz68 ,

Am Anfang war es nur oberflächlich und jetzt blutet es und es bleiben schöne Narben.

Kommentar von derapfelbaum ,

Solange es keine tiefen Wunden sind, wird dein/e Lehrer/in nicht mit deinen Eltern in Kontakt treten

Kommentar von derapfelbaum ,

Tief fängt bei mir ab 3-4mm an.

Antwort
von Matermace, 93

Verschwiegenheitspflicht gilt für grundsätzlich alles, es sei denn es geht um geplante Straftaten. Lehrer haben in diesem Fall ebenfalls Verschwiegenheitspflicht, siehe auch §203 StGB

Kommentar von Coza0310 ,

Im Paragraphen 203 StGB sind zwar staatlich anerkannte Sozialarbeiter, aber keine Lehrer enthalten.

Kommentar von Matermace ,

Im ersten Absatz, ja. Im zweiten sind auch Amtsträger erwähnt, und das lässt sich auf Lehrer anwenden.

Antwort
von Fightfuldn, 93

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/haben-lehrer-schweigepflicht-

Antwort
von Xnxcxhxm, 71

Als ich einer Schulsozialarbeiterin sagen musste, dass ich mich geritzt habe, hat sie gesagt das sie Schweigepflicht hat. Jedoch hat sie mich gefragt ob sie es meiner Lehrperson weiterleiten dürfe, damit sie auch weiss was Sache ist. Das heisst sie braucht das Einverständniss von dir. Als nach dem Gespräch zwischen ihr und mir aber noch Suizidalität zum Thema kam, hat sie mir gesagt dass sie es meiner Mutter mitteilen muss. Also wenn du Suizidgefähred bist, darf sie glaube ich die Schweigepflicht brechen... Ich weiss aber nicht wie es Gerechtlich ist, auf jeden Fall war es bei mir so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten