gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat ein Schüler das Recht von einer angemeldeten Prüfung zurückzutreten?

gefragt von Square am 26.06.2008 um 10:16 Uhr

Folgende Situation: Um ein Abitur bestehen zu können benötigt man die bekannten 100 Punkte. Bei mir war klar, 92 Punkte reichen nicht aus und so entschied ich mich für Mündliche Prüfungen. Die größten Chancen hatte ich in Mathe(doch da 8 Punkte in der Mündlichen traute ich mir nicht zu). So meldete ich mich letztlich auch noch für Deutsch an. Nun habe ich meine 8 Punkte allerdings in Mathe doch geschafft. Ich ging also zu meinem Schulleiter und dieser teilte mir mit, dass ich die Deutsch-Prüfung nicht mehr abmelden könnte. Hab jetzt schon Stunden im Internet gesucht, aber es steht nirgends etwas darüber, ob es rechtlich gesehen erlaubt ist zurückzutreten oder nicht. Bitte um Antwort MfG

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (2619)
Schulrecht (9)
Mündliche Prüfung (8)