Frage von MrBurner107, 40

Hat ein PC mehrere Anschlüsse für Kopfhörer?

Hallo alle zusammen,

mir ist vorhin ein sehr dummes Missgeschick passiert. Ich bin beim Aufstehen so heftig über das Kabel meiner Kopfhörer gestolpert, dass der Stecker aus dem Anschluss gezogen wurde und der PC selbst ein wenig zur Seite gerückt ist. Danach habe ich versucht, die Kopfhörer wieder anzuschließen, aber der Anschluss scheint irgendwie verbogen zu sein.

Was mache ich jetzt?

Danke.

Antwort
von EySickMyDuck, 8

Moin...
Wenn du mit "Anschluss verbogen" die Buchse am PC meinst dann sind höchstwahrscheinlich die Pins bzw. einer der Pins der Buchse von der Platine abgerissen. Bauformbedingt ist es nicht möglich das sich in so einem Anschluss etwas "verbiegt". In dem Fall hilft es nur die die komplette Buchse zu tauschen was leider nur mit durch öffnen des PC's und dem einlöten einer neuen Buchse gelöst werden kann. Hört sich jetz allerdings schlimmer an als es ist, ein großer Schaden ist deswegen jetz ma nicht entstanden...

Antwort
von kindgottes92, 15

Normalerweise ist hinten ein Anschluss für den Kopfhörer und auf dem Mainboard ist ein zusätzlicher Anschluss, an den dann etwaige Frontanschlüsse angeschlossen werden.

Welche Buchse ist denn defekt? vorne oder hinten?

Kommentar von MrBurner107 ,

Vorne.

Kommentar von kindgottes92 ,

Dann solltest du den Kopfhörer auch hinten anstecken können. Die Buchse dafür ist meistens grün.

Wie man den vorderen Anschluss wieder hinkriegt hängt von deinem Gehäuse und deinen Bastelfähigkeiten ab. Die vorderen Anschlüsse sind wie gesagt nur mit einem Kabel am Mainboard angesteckt, können also ausgetauscht werden.

Antwort
von AnnEBrand, 17

Hallo,

teste bitte erstmal den Kopfhörer an einem anderen PC, die Buchse ist idR stabiler als das Kopfhörer Kabel.

Wenn dein Mainboard einen Mehrkanal Soundchip hat steck den Kopfhörer mal in eine der anderen Buchsen zB. die schwarze. Der Realtek Treiber mit dem die meisten Soundsysteme laufen fragt normalerweise nach was gerade eingestöpselt wurde und kann den Kopfhörer Ausgang auf diese Buchse umlegen.


Antwort
von idontknow7791, 23

Nein gibt es nicht bring deinen lappi zur reperatur

Kommentar von MrBurner107 ,

Ist kein Laptop, sondern ein normaler Stand PC.

Antwort
von mokare, 17

mir ist nur eine Buchse geläufig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community