Ich möchte mein Testament online festlegen, da nur meine e-mail adresse und mein Name draufstehen ,möchte ich wissen ob es nach meinem Tode rechtlich zu befolgen ist????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein Testament muß Handschriftlich mit deinem Namen unterzeichnet werden!

Das lässt du am besten bleiben. Mach dein Testament auf herkömmliche Art, also handschriftlich + Registrierung oder beim Notar. Alles andere ist Quatsch.
Ist dieses Online Testament gebührenpflichtig? Falls ja, ist es wahrscheinlich eine neue Art der Abzocke!
Das ist rechtlich völlig irrelevant.
Ein Testament hat handschriftlich zu sein und muß regelmäßig Unterschrieben werden. Also lohnt es sich nicht bein Onlinetestament zu machen.

Kann ich den Text des Testaments auch mit Schreibmaschine oder per PC aufsetzen?
Nein, auf keinen Fall. Es ist erforderlich, daß der gesamte Text des Testaments handschriftlich verfaßt wird. Die Verwendung einer Schreibmaschine führt ebenso zur Unwirksamkeit wie der Einsatz eines PC. Übrigens wäre auch ein auf Tonband gesprochenes Testament ungültig.
(ARD Ratgeber Recht)

Ohne handschriftliche Unterschrift ist ein Testament gar nichts wert!
Es hat keine Gültigkeit, am besten würde ich es von einem Notar oder Anwalt aufsetzen lassen. Gerade in Deutschland ist es sehr kompliziert und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
lg Jani
DH! Und das ist online nicht möglich. Also hat es online keine Gültigkeit.
Und es muss ein Datum drauf!
Ist das Testament auch wirksam, wenn es nicht mit Orts- und Datumsangabe versehen ist?
Auch die Orts- und Datumsangabe ist keine Wirksamkeitsvoraussetzung für das Testament. Nach § 2247 Abs. 2 BGB "soll" angegeben werden, wann und an welchem Ort das Testament errichtet wurde. Ein Testament ist also auf jeden Fall auch dann gültig, wenn der Ort und das Datum nicht angegeben worden sind.
(ARD Ratgeber Recht)