Frage von nono8, 11

Hat ein Objektiv Einfluss auf die Präzision des Autofokus?

Hallo,

Ich habe eine Canon EOS 6D mit dem 24-105mm IS STM (3.5-5.6). Da ich nur den mittleren Kreuzsensor benötige, genügt mir das AF-System der 6D. Allerdings habe ich Probleme im dunkeln zu fokussieren, bzw Fokus benötigt zu lange (z.B. im Club). Könnte das auch am Objektiv liegen? Würde ein Blitzgerät mit besserem AF-Hilfslicht (Speedlite 600-RT anstatt 430 ii) auch Verbesserungen bringen?

Danke für die Antworten.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 11

Du kannst dann sicher besser fokusieren, aber es schaut dann auch aus wie ein geblitztes Foto, die Lichtstimmung im Club ist auf alle Fälle dann dahin. Das kannst auch mit nem Smartphone haben.

Eine Verbesserung wirst Du eher mit einem Lichtstärkeren Objektiv erreichen zB F1.8 oder zumindest F2,8 wenns unbedingt ein Zoom sein muss.

Im Augenblick hilfreich ist es mit deinem Objektiv nicht zu zoomen, da dein Objektiv bei 24mm noch eine Lichtstärke von F3,5 besitzt, bei 105mm aber nur noch F5,6.

Wo bei der Lichtstärke von  F3,5 bis F5,6 das nötige Licht für den Fokus geblieben ist, kann man hier erahnen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Lenses_with_different_apetur...

Antwort
von blackbirdsr71, 6

Die 6D ist gehört nicht zu den schnellsten Kameras von Canon, wenn es um AF-Geschwindigkeit geht. Das Objektiv spielt auch eine Rolle, aber das Gehäuse ist in dem Fall wichtiger. Eine 5D MkIII oder MkIV wäre besser für den Zweck. 

Antwort
von Kai42, 11

Das finde ich in der Tat seltsam. Denn das 24-105 STM ist, was den Autofokus anbelangt, echt schnell. Lichtstärke lassen wir mal außen vor. ;)

Und wenn es bei Canon eine Kamera gibt die im Dunkeln fokussieren kann, dann die 6D. Einzig die neue 5DIV ist jetzt noch empfindlicher.

Hast du mal ein anderes Objektiv an der Kamera getestet? 

Kommentar von nono8 ,

Ja, bei einem 50mm L gehts deutlich präziser und schneller...

Kommentar von MetalMaik ,

Nicht verwunderlich, das ist ja auch wesentlich lichtstärker.

Kommentar von Kai42 ,

Also ich finde es seltsam. Ich nutze unter anderem die 5DIII und kann mit dem 24-105 STM auch Vögel im Flug oder ein gallopierendes Pferd fotografieren. Klar macht das mit dem 85er mehr Spaß. ;) Aber ist auch preislich eine andere Liga.

Aber präzise ist das STM schon. 

Wie sieht es aus, wenn du manuell fokussierst?

Sonst prüfe das Objektiv mal auf einen Front- oder Backfokus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten