Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
es gibt mich und meinen inneren Schweinehund, mein wahres Ich, meine Schauspielseite und was weiss ich noch alles.

Zwei ICH? Interessant. Wir haben viele Wesenszüge die wir nicht immer und jederzeit offenbaren. Wir haben das Gesicht morgens im Spiegel, das für unseren Partner, Kinder, Kollegen, Nachbarn....usw. Durchzogen sind diese Gesichter von der "Roten Linie" des eigenen Grund-Ichs, das sich dir erst im Laufe deines Lebens immer deutlicher offenbart. Wir sind doch manchmal selbst die Entdecker unseres eigenen Seins im fremden Dschungel unserer Tiefen. Also sei dir gewiß, du wirst regelmäßig immer wieder auf die/den Fremde(n) in dir stoßen. Bleib neugierig.....!

Ich kenne beide Ego-Bilder in mir, bin Sternzeichen Zwilling
Meinst Du das im Sinne "gespaltener Persönlichkeit" oder wie ?
Zwei? Bist Du Schwabe und deshalb so sparsam? ;-)
america am 8. Oktober 2007 23:13 aber Hallo hast wohl nichts gegen den Wilden Süden?
:-))nein!! würd ich mich nie trauen!! aber zwei seiten sind doch bissle (:-)) mager...
america am 8. Oktober 2007 23:20 ha hald a Guade ond a Schlechde, do Reschd kansch mischa wias brauchsch
hihi
Um die Dynamik der Persönlichkeit erklären zu können, entwickelte Freud das Modell der 3 Persönlichkeitsinstanzen: ES, ICH und ÜBER-ICH. Diese Instanzen repräsentieren verschiedene Teilaspekte der Persönlichkeit und stehen miteinander in enger Wechselbeziehung. Die Gesamtheit und Dynamik der 3 Instanzen machte für Freud die Persönlichkeit des Menschen aus.
Das ES: elementarste Schicht, bereits vom 1. Lebenstag an vorhanden, beinhaltet alle Triebe, Wünsche und Bedürfnisse eines Menschen. Es beinhaltet keine Gesetze des logischen Denkens, seine Impulse drängen rücksichtslos nach außen und wollen befriedigt werden, wobei es keine Rolle spielt, ob das Ziel realisierbar oder moralisch annehmbar ist. Es gehorcht dem Lustprinzip.
Das ICH: entwickelt sich durch den Einfluss von außen, z.B. Eltern Das ICH entsteht aus der Notwendigkeit sich mit der realen Umwelt zu befassen, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Aufgabe: Die Wünsche des ES zum Ausdruck bringen und mit der Realität in Einklang bringen, deshalb wird das ICH auch Anpassungs- und Selbsterhaltungsorgan genannt. Das ICH verhält sich gemäß dem Realitätsprinzip.
Das ÜBER-ICH: stellt den moralischen Teil der Persönlichkeit dar, es beinhaltet moralische und sittliche Gebote und Verbote und gesellschaftliche Wert- und Normvorstellungen, die durch Eltern, Erzieher, Freunde, Partner an den menschen herangetragen und verinnerlicht werden. Das ÜBER-ICH entspricht in etwa dem Gewissen und unterliegt dem Moralitätsprinzip.
Ich denke je nach Situation und Tagesverfassung zeigen wir eben das eine oder das andere Gesicht (unserer Seele).
Hoffe geholfen zu haben
DH

2, sicher mehr als 2 Seiten! Manchmal erwischt man sich selbst dabei, in verschiedenen Situationen je nach Tagesgefühl Entscheidungen oder eine entsprechende Wortwahl zu treffen, wie es an anderen Tagen eben nicht tut.
Wir lernen jeden Tag dazu, manches wiederholt sich im Leben, und trotzdem reagieren wir nicht immer mit der selben Haltung. Das sind teilweise Erfahrungen aber auch Launen und stärkeres/ wachsendes bzw. mangelndes Selbstbewusstsein.

Noch was: Tröste dich, es ist ein altbekanntes und beklagtes Thema....
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust
Die eine will sich von der andern trennen!
Die eine hält, in derber Liebeslust
Sich an die Welt mit klammernden Organen.
Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen.
(Faust I, Vers 1112 1117)
Du bist also in illustrer Gesellschaft!

Nach der Transaktionsanalyse, hat er sogar drei Ich-zustände. Das Eltern-Ich, das Erwachsenen-Ich und das Kindheits-Ich.
Alles nachzulesen bei Thomas Harris. "Ich bin OK. Du bist OK".
Vllt meinstz du es so: Es gibt 2 Seiten, einmal dunkele Seite(böse) und der andere helle Seite( nett) Wenn man oft nur z.b. mit Probleme beschäftigt ist erkennt man wahre Seite( die immer benutzt) nicht mehr. Die dunkele seite ist meistens versteckt
hab mal einen Roman gelesen, da war ein Psychiater mit einer Patientin beschäftigt, die hatte 42 Ichs. Sie sprach sogar mit verschiedenen Stimmen. Klar, war ein Roman, aber sind wir nicht alle ein wenig bluna?
Ich kenn die "andere" wohl??
bei dir?
Wehe, zu begegnen jemand mit hundert Gesichtern. Gibts. Ja, Mensch hat verschiedene Seiten und Saiten in sich. Lassen wir sie sehen und klingen.