Frage von OskarMueller, 47

Hat ein Körper mit Elektronenüberschuss eine rechnerisch negative Ladung?

Wenn ein Körper geladen ist, so kann man die Ladung mit Q=N x e berechnen. Kann Q dabei negativ (vom Vorzeichen her) sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 24

Ich verstehe deine Frage nicht.

Ein "Körper" hat eine ganz reale Anzahl an positiven Ladungen, und auch eine ganz reale Anzahl an Elektronen.

Was soll da "rechnerisch" sein, außer dass du eine Differenz bildest?

Antwort
von PeterKremsner, 31

Ja weil du für Elektronen -e schreiben musst, also die negative Elementarladung nur e währe die positive Elementarladung, also eine Ladung mit Positronen.