Frage von Jeennaay95, 62

Hat ein Handyreperateur eine Auskunftspflicht?

Ich habe mein Handydisplay von meinem iPhone 6 reparieren lassen. Nun habe ich erfahren, dass es gar kein Originaldisplay von Apple ist. Mein Display ist nun nochmal kaputt und Apple repariert mir mein Handy nicht mehr, egal was kaputt sein sollte! Meine Frage nun: Hat der Reperateur die Pflicht mir zu sagen, dass es kein Originales ist und somit auch jegliche Garantie oder Reperatur von Apple ausgeschlossen wird? (Das hat er nämlich nicht...)

Antwort
von Charly555, 15

Du musst dir die Garantie-Bestimmungen von Apple für dein iPhone durchlesen ... und genau das steht dann auch drin ...

http://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

Der Händler, der die Reparatur durchgeführt hat muss dir gar nichts sagen ... woher sollte er das auch wissen?

Antwort
von peterobm, 37

muss er nicht, aus welchem Grund? 

du kannst ja selber nachfragen

Kommentar von Jeennaay95 ,

Aber des is ja echt wie n beschiss... Da erlischt ja die Garantie und alles. :/

Kommentar von peterobm ,

das war sicher kein Shop von Apple; da erübrigt sich alles

Kommentar von vierfarbeimer ,

Wenn apple dir dein Gerät nicht mehr repariert, hast du doch bereits die amtliche Bestätigung, dass das jetzige Display kein Original ist und du kannst de ersten Reparateur in Regress nehmen.

Kommentar von André Schulz ,

Hallo,

sofern die Werkstatt nicht mit Original Ersatzteilen wirbt kannst du garnichts machen. Welche Ersatzteile verbaut werden musst du vorher erfragen.

Wenn du dein Fernseher aufschraubst hast du auch keine Garantie mehr auf das Gerät. Es ist allseits bekannt, dass die Garantie erlischt wenn das Gerät nicht von Apple oder einem Apple zertifizierten Partner geöffnet wird.

In deinem Fall handelt es sich um eine freie Werkstatt. Freie Werkstätten bekommen keine Original Ersatzteile von Apple zur Verfügung gestellt. Sollte an dem Display was sein, hast du die Garantie auf das Display bei der Werkstatt.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community