gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Hat ein Fahrkartenkontrolleur Polizeirecht?

gefragt von AndrejAndrej am 06.03.2007 um 19:51 Uhr

Habe mich vor kurzem in ein Handgemenge eingemischt, zwei kontrolleure haben einen Mann am aussteigen gehindert und ihn au einen Sitz geschmissen. Da ihr vorgehen schon sehr heftig war (adrenalinjunkies?), habe ich dem attakierten mann geraten sie anzuzeigen. Es stellte sich dann herraus (wie könnte es anders sein), dass der mann eine Gültige Fahrkarte hatte. Der agrresive Kontrolleur hatte mich, als er mich dan kontrollierte, angeschnautzt und gemeint, er habe in der Staßenbahn Polizeirecht. Ich habe einen bekannten gefragt, der sich in diesen dingen gut auskennt, er sagte er könne sich das nicht vorstellen.

haben Fahrkartenkontrolleure, in zivil gekleidet, das selbe recht wie ein PolizisT

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zug (109)
Straßenbahn (7)
Schaffner (3)