Frage von Referendarwin, 42

Hat ein ebay-Verkäufer das Recht, eine Personalausweiskopie zu verlangen beim DVD-Kauf?

Ich habe eine DVD FSK-18 erstanden. In der Artikelbeschreibung steht, das eine Persokopie gefordert wird. Das habe ich allerdings zuvor überlesen, wer rechnet denn mit sowas.

Darf der Verkäufer sowas wirklich fordern oder habe ich ein Recht auf den Artikel, auch wenn ich den Perso nicht als Kopie maile?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von dresanne, 22

Nein, darauf hat er kein Recht und das ist sogar verboten. Bei FSK 18 ist ein Versand vorgesehen, wo der Zusteller bei der Zustellung den Ausweis einsieht - und nicht anders. Lass Dich nicht auf sowas ein. Lies mal, was da alles passieren kann.

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/

Antwort
von ThommyHilfiger, 22

Der Verkäufer möchte sich absichern, daß er nicht an Kinder oder Jugendliche verkauft. Das ist sein gutes Recht. D.h. keine PA-Kopie - keine DVD...

Antwort
von Glyphodon, 18

Hi, nein, hat er nicht.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalau...

Er muß die DVD mit Altersnachweis versenden.

Lies mal bitte und schick den Link ggf. deinem Verkäufer:

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community