Hat ein Bus Vorfahrt, wenn er von einer Haltestelle losfährt, obwohl er ein Hindernis ...?

8 Antworten

Ein Bus hat das Vorrecht, wenn er an der Haltestelle losfaehrt. Da muss man ihn losfahren lassen. Muss er jedoch dann an einem Hindernis vorbeifahren und dabei auf die Gegenfahrbahn fahren, dann ist das etwas anderes und hat mit dem Anfahren nichts mehr zu tun. Wenn er blinkt, dann muessen ihn die von hinten kommenden rauslassen. Aber entgegenkommende Fahrzeuge muessen deswegen nicht halten, - sie verhalten sich so wie bei jedem anderen Begegnungsverkehr an einer Engstelle.

Der Bus hat Vorfahrt, wenn er von der Haltestelle losfährt. Er fährt auch nicht in den Gegenverkehr, denn wie du schon geschrieben hast, hält er rechts und fährt dann auf der rechten Fahrbahn weiter. Ein Hindernis, das hinter der Bushaltestelle steht, hat darauf keinen Einfluss, dann muss er halt vor dem kurz warten, wenn er zum Ausweichen auf die andere Fahrbahn muss. Du hast einen Fehler gemacht, sei froh, dass nichts schlimmes passiert ist...und vielleicht schaust du dir nochmal dein Lehrbuch von der Fahrschule an, du gefährdest nämlich andere Teilnehmer im Straßenverkehr, wenn du die Verkehrsregeln nicht kennst. Du hättest anhalten und den Bus losfahren lassen müssen - auch wenn du nicht weit entfernt warst, schließlich darfst du ja auch nicht über eine rote Ampel brettern, nur weil du nicht besonders weit entfernt davon bist, wenn sie umschaltet.

Er hat Vorfahrt wenn er von der Haltestelle wegfährt aber nicht wenn er ein Hindernis auf seiner Seite hat und einen Unfall verursachen darf er sowieso nicht nur weil er Vorfahrt hat. Wenn du schon neben ihm bist dann muss er natürlich kurz warten.

Einem Bus muss bei der Abfahrt Vorrang gewährt werden (lt. STVO). Das bedeutet aber nicht, dass er Autos - die schon neben dem Bus sind - zu einer Vollbremsung zwingen darf.

Wenn du aber noch nicht neben ihm warst, sondern nur fast neben ihm, dann darf er langsam rausziehen und du musst im Vorrang gewähren.

Was du jetzt mit Hindernis auf seiner Seite und Gegenverkehr meinst verstehe ich allerdings nicht.

Gruß

der Busfahrer

Matthias9405
Fragesteller

Er ist in richtig a Gefahren ich in Richtung b, also er er kam mir entgegen. Er hat an einer bushalte Stelle gehalten, dann hat er kurz den Blinker gemacht und auf meine Fahrbahn ausgeschwenkt, weil auf seiner Seite ein Auto stand.

GoetheDresden  22.01.2014, 17:49
@Matthias9405

Aha! Jetzt verstehe ich. Wenn er in den Gegenverkehr schwenkt muss er natürlich aufpassen. Wenn du eine Vollbremsung deswegen einlegen musst ist das nicht in Ordnung. Allerdings habe ich in meiner Laufbahn als Busfahrer oft mitbekommen, dass andere Verkehrsteilnehmer gern maßlos übertreiben und Vorfälle extrem "ausschmücken". So wird dann schnell aus einer sanften Bremsung im Kreuzungsbereich in der Beschwerde eine gefährliche Vollbremsung um einen Zusammenstoß zu verhindern.

MarkR442  09.12.2018, 18:14

Zur Notbremsung darf mich der Busfahrer allerdings nicht zwingen.

MarkR442  09.12.2018, 18:18

(Ja, „Vorrang“, aber nicht Vorfahrt! Praktisch und vor Gericht: Trotz meiner Vorfahrt muss ich mit dem Herausziehen des Busses rechnen, nicht aber, dass er mich zur Notbremsung zwingt/zwingen dürfte)

Der Bus hat Vorrang vor Dir - nicht jedoch vor dem Gegenverkehr.

Matthias9405
Fragesteller

Ich war ja im Gegenverkehr