Frage von Paulpaulchen, 48

Hat ein bewegtes Objekt mehr Gravitation als ein Objekt im Ruhezustand (Relativitätstheorie)?

die Relativitätstheorie besagt ja: umso schneller sich ein Objekt bewegt desto mehr Masse hat ist. Würde das nicht auch bedeuten das ein bewegtes Objekt mehr Gravitation hat als im Ruhezustand? Das würde dann ja bedeuten dass man bei Geschwindigkeit langsamer altert da die Gravitation eine Raumkrümmung erzeugt. Ist das so richtig?

Antwort
von Reggid, 31

umso schneller sich ein Objekt bewegt desto mehr .... .

.... energie hat es.

Würde das nicht auch bedeuten das ein bewegtes Objekt mehr Gravitation hat als im Ruhezustand?

ja, das gravitationsfeld sieht anders aus. z.B. ist es dann nicht mehr sphärisch symmetrisch wie im ruhesystem.

Das würde dann ja bedeuten dass man bei Geschwindigkeit langsamer altert da die Gravitation eine Raumkrümmung erzeugt. Ist das so richtig?.

nein.

gravitation erzeugt keine raumzeitkrümmung, ein effekt der aus einer krümmung der raumzeit resultiert ist das, was wir gravitation nennen.

und zeitdilatation aufgrund von relativbewegung hat damit überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von Astroknoedel ,

"ja, das gravitationsfeld sieht anders aus. z.B. ist es dann nicht mehr sphärisch symmetrisch wie im ruhesystem."

Ich glaube, der meinte mit "mehr Gravitation", dass halt, da ja die Masse (laut den populären Medien) bei hohen Geschwindigkeiten zunehme, auch der Betrag der Gravitationskraft selbst zunehmen müsse, was ja aber quatsch ist.

LG

Kommentar von Reggid ,

sowas wie einen "betrag der gravitationskraft" lässt sich hier eben nicht mehr definieren. salopp gesagt nimmt die "stärke" des gravitationseffekts schon zu (aber eben nicht in alle richtungen gleich).

Kommentar von Astroknoedel ,

Ja, das weiss ich doch. Aber DER, der Fragesteller dachte wahrscheinlich, dass die relativistische Masse für einen grösseren Betrag der Kraft sorgt (weil ja halt eben mehr "Masse" ergo mehr Gravitation). Aber das ist ja Unsinn (zumindest in Bezug auf relativistische Masse).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten