KriLu am 06.01.2009 um 10:17 Uhr
Rein hygienisch betrachtet: Wenn ich einen Spül-Lappen benutze, wann sollte ich ihn wegschmeißen, auch wenn er rein optisch noch in Ordnung ist?

du kannst ihn ja mit Waschen bei 60 Grad....dann ist er wieder sauber..aber ich habe mich mit mir geinigt, daß ich sie bei Unansehlickeit entsorge und neue kaufe...10 Stück für 1 Euro...

Wenn der Lappen das von der Qualität her zulässt, würde ich ihn einfach mal mit in die Kochwäsche schmeissen. Schon bei 60 Grad sterben die meisten Bakterien.

Ich nehm solche Spüllappen, die ich waschen kann. Da tummeln sich so viele Bakterien darauf, daß ich den Lappen täglich wechsel.
da der Lappen täglich mit Spülmittel zusammen kommt, entstehen kaum Bakterien, ab und zu mal in Waschmaschine und gut ist

Die Dinger wasche ich durch und gut ist. Spülschwämme erneuere ich aber nach geraumer Zeit.
Also ich benutze pro Tag immer einen neuen Spüllappen, ich schmeiße die Lappen einfach mit in die Waschmaschine. Aber eben täglich einen neuen, wegen den Bakterien. Schwämme benutze ich so gut wie nie ... ich habe diese Art Schwamm mit Metallfäden, die kann ich auch waschen.

Ich wechsle den Spüllappen täglich bzw. alle zwei Tage. Die werden mit gewaschen und dann wieder verwendet. Mit den Geschirrtücher mache ich es genauso.

Den feuchten, ausgewaschenen Lappen für eine Minute bei voller Power in die Mikro, das killt alle Keime.