Frage von Christophror, 47

Hat ein Athlon X4 860K echte 4 Kerne oder nicht?

Ich bin zurzeit etwas verwirrt. Ich habe vor mir einen Low-Budget PC zusammenzubauen indem ein Athlon X4 860K verbaut werden soll, da dieser von fast allen PC Buildern auf YouTube verwendet wird. Nur habe ich eine Frage. Hat der Athlon echte 4 Kerne, weil ich bei AMD lese "echte Quadcore Power" während ich woanders wieder lese "2 Module 4 Threads". Was denn nun? Ist das ein echter 4 Kerner oder dich wieder nur so ne halbe Sache von AMD?

Antwort
von wwwnutzer111, 32

Das Problem ist das viele AMD CPUs mit Intel Prozessoren vergleichen. Schon rein von dem Aufbau sind sie unterschiedlich daher spricht man bei AMD eigentlich nicht von Kernen, da dies aber aus Marketing Zwecken und der Einfachheit halber immer wieder gesagt wird das er Kerne hat ist nunja...

Zurück zum Thema wenn man diesen Vergleich wirklich nehmen will dann hat der X4 tatsächlich 4 Echte Kerne.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 30

Wie du dir in deinem schlauen Hirn denken kannst, will AMD natürlich für seine Produkte werben und erwähnt nicht, dass es nicht alles echte (auch logische genannt) Kerne sind. 

Um deine Frage zu beantworten nein, es sind tatsächlich nur 2 Kerne aber 4 Threads.

Antwort
von triopasi, 32

Das sollte mal ein echter 4Kerner sein, hab nirgends was von 2 Kernen gefunden.

Kommentar von JimiGatton ,

Die FX-8320/8320 werden auch als 8-Kerner beworben, haben aber nur 4 echte Kerne (a 2 Module).

Kommentar von triopasi ,

das ist aber ne ganz andere Architektur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten