Frage von toinia, 42

Hat ein 6-Ecke immer gleichseitige Seiten?

Hallo,

ich muss eine Aufgabe lösen und möchte wissen, ob ein Sechseck immer gleichseitige Seiten hat oder nicht. Gibt es da verschiedene?
Bitte, um Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Kein n-Eck muss nur gleich lange Seiten haben, aber in der Schule kommen meist nur die regelmäßigen vor, also die mit gleichen Seiten.

Gerade das regelmäßige Sechseck ist sehr beliebt, weil die 6 Teile in sich wieder gleich große gleichseitige Dreiecke sind, in all denen man so schön den Pythagoras anwenden kann, so dass du allein aus der Seitenlänge a fast alles errechnen kannst (Höhen, Fläche, Umkreisradius, (Winkel)).

Kommentar von toinia ,

Vielen Dank!

Antwort
von AntonMuenchen, 23

Natürlich nicht. Nimm doch mal einen Stift und ein Blatt Papier und versuch mit einem Lineal OHNE MESSEN ein Sechseck zu zeichnen. Ich bin gespannt, was du feststellen wirst. (Nach dem Zeichnen nachmessen)

Antwort
von Schweinsbraten4, 9

Ein Sechseck hat nicht unbedingt lauter gleich lange Seiten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community