Frage von onkelwu, 52

hat ein 4 tackter Roller eigentlich eine Ölpumpe und für was ist sie?

Antwort
von Nonameguzzi, 33

Wut!

Warum schreiben so viele das ein 4 Takter keine Olpumpe hat/braucht.

NATÜRLICH hat der eine!

Das Öl sammelt sich in der Ölwanne wie soll es von da bitte sehr da hin kommen wo es schmieren soll also die Ventiele den Ventieltrieb und Kolben?

Und warum behaupten hier einige das ein 2 Takter eine braucht wenn man Mischung tankt also schon Öl und Benzin gemischt im Tank hat braucht man eben keine beim 2 Takter!

Antwort
von lokooj, 5

Ja, diese liegt hinter der Lima im Motorgehäuse. Diese kann man zerlegen und auf Verschleiß prüfen. Ansonsten sollte sie regelmäßig gewechselt werden.

Das Öl wird aus der Ölwanne nach oben gepumpt. Wenn die Ölpumpe verschleißt bricht der Ölzufluß nach oben ab. Nockenwelle, Ventile und Kolben laufen dann trocken, d.h. Kolbenfresser.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 35

Hallo,

ein Vietakter benötigt keine Ölpumpe, da durch das Motoröl geschmiert wird.

Bei einem Zweitakter wird Zweitaktöl aus einem seperaten Tank dem Benzin durch eine Ölpumpe beigemischt.

Dadurch wird geschmiert, das Öl verbrennt mit dem Benzin.

Kommentar von Nonameguzzi ,

Hmmm ich kenne genug 2 Takter ohne Ölpumpe das sind zb fas talle Kettensägen, meine Motorsense, nen alter 12kVa Generator, das Moped vom Kumpel usw

Das liegt dann daran das man Mischung tanken muss und man somit keine Zumesseinheit mit Pumpe braucht ;)

Ach ja und wenn bei deinem Auto die Ölpumpe kaputt geht der Ventiltrieb nicht geölt wird der Kolben von unten nemme angespritzt wird und der Motor n Kolbenfresser hat die Ventile im Ventilschaft fressen die Kurbelwelle trocken läuft und die Nockenwelle Späne sammelt im Zweifelsfall die Steuerkette späne raus haut dann sagst du "aber nen 4 Takter braucht keine" ?

Kommentar von wildpark3 ,

ein Viertakter benötigt keine Ölpumpe

..aber sicher doch. Wie sollen den die Ventile und Kolben geschmiert werden?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Ups wegen Ölpumpe habt ihr Recht.

Aber Roller mit Kettensäge oder ähnlichem vergleichen ist doch etwas albern.

Es sollte jedem klar sein, dass bei Zweitaktern ohne Ölpumpe, oder defekter Pumpe, Gemisch getankt werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten