Frage von InsiderAndDrugs, 83

Hat ein 15-Jähriger das Recht auf einen Anwalt?

Ich muss vor das Amtsgericht wegen Unterbringung 1631 b BGB. ich will nur wisseb ob ich mit meinen 15 Jahren das Recht auf einen Anwalt hab auch wenn ich ihn mir nicht finanzieren kann. Meine Mutter hat dieses verfahren geleitet bezüglich des Drogenkonsums, hauptsächlich Cannabis und sie hat das Ziel mich gerichtlich in die Therapie zu schicken. Ich will aber nicht in die Therapie und der Termin ist in einer Stunde ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Victornator95, 36

Jeder hat das Recht auf einen Anwalt, auch mit 15. Man wird dann nur meistens von seinem erziehungsberechtigten vertreten. Auch wenn du dir diesen nicht leisten kannst und nicht Rechtsschutzversichert bist, kann man Prozesskostenhilfe (PKH) beantragen. Das macht entweder der Anwalt oder du direkt beim Amtsgericht.

Kommentar von InsiderAndDrugs ,

Danke für die Antwort aber Beschluss steht fest. Bin jetzt erstmal 9 Wochen auf betreute Therapie :)

Antwort
von Akka2323, 36

Es müßte auch jemand vom Jugendamt dabei sein. Aber wahrscheinlich wollen die alle nur gutes für Dich, weil Du im Moment anscheinend nicht weißt, was gut für Dich ist.

Kommentar von InsiderAndDrugs ,

Ja einer einer vom Jugendamt war da ( der zuständige für mich ) aber is ja keine hilfe er is ja genau so dafür das ich da rein muss. Aber ja ich bin einer der leute die verstand haben ich weis das es das beste gerade ist aufzuhören nach allem was ich durch hab , danke :)

Antwort
von diroda, 22

Wenn du als Jugendlicher nicht von den Eltern vertreten werden kannst ist die Jugendgerichtshilfe zuständig. Die unterstützen und beraten dich. Spätestens den Richter danach fragen. Wenn du für dich selbst und/oder andere eine Gefährdung darstellst solltes du freiwillig in eine Therapie gehen, auch wenn du selbst es noch nicht einsiehst. Du brauchst professionelle Hilfe.

Antwort
von thetee99, 30

Informiere dich mal über die staatliche Prozesskostenhilfe, die ist da für Menschen die sich keinen Anwalt leisten können, aber trotzdem ein Anrecht darauf haben ihr Recht durchzusetzen.

Allerdings bist du noch Minderjährig und dein Vormund sind i. d. R. deine Eltern...

Antwort
von Kandahar, 19

Da du minderjährig bist, muss du doch einen Verfahrenspfleger haben! Der vertritt dich.

Wobei du eh innerhalb einer Stunde keinen Anwalt finden wirst, der sich zudem ja auch noch in den Fall einarbeiten müsste.

Antwort
von CheGuevara5, 43

frag am besten deinen Verfahrenspfleger.