Meine Tochter kam heute nach hause und meinte, wer denn den Erlös bekommt pro verkaufter Bibel.....

Nein, die Bibel ist gemeinfrei, weil ihre Urheber bereits seit mehr als 70 Jahren tot sind.

urheberrechtsschutz besteht für 60 jahre...
bibelverkaufserlöse gehen an den jeweiligen verlag, der meist kirchliche aufgaben erfüllt.

Die Urheberrechte liegen natürlich bei Gott, da es sich ja um sein Wort handelt.
Was den Erlös angeht - auch Bibeln können nicht ohne Druckkosten hergestellt werden.
Die Urheberrechte an den ursprünglichen Schriften der Bibel sind rechtlich gesehen in Deutschland frei zugänglich. Der Urheber ist, gemäß der Bibel, Gott. Die Übersetzungen, beispielsweise ins Deutsche, können allerdings dem Urheberrecht unterliegen. Wer an der jeweiligen Bibelübersetzung Geld verdient? Das könnte ein Übersetzer sein, derjenige, der die Bibel verkauft (Buchladen...). Es gibt aber auch eine sehr gute Bibelübersetzung, übersetzt in Deutsch und viele andere Sprachen, bei der die Herausgeber gar nichts verdienen. Wie ist das möglich? Diese Bibel wird verschenkt!! Dabei ist diese Bibel wirklich sehr sehr empfehlenswert: http://www.religion-spirit.de/bibel-uebersetzung.html . Meine liebste Bibelübersetzung überhaupt: die Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift
OOhhh Jaaa! Die Trickser, Tarner und Täuscher die heute noch wissen, was richtig und falsch ist. All die, die heute wissen, dass dieser Gott nur aus der äqyptischen Götterwelt geklaut ist, aber was anderes erzählen. Die von der Schöpfung in den sieben Tagen erzählen und wissen, dass es Quatsch ist. Alle Gläubigen haben das Urheberrecht, wenn es darum geht ihre Religion durch die Zahl der Kinder durchzusetzen und das Verbot der Verhütung durchsetzen wollen. Und das besondere Urheberrecht und Recht überhaupt haben die, die meinen nur sie mit ihrer Religion hätten die Fähigkeit moralisch und sozial zu denken. Und nur ein moralisch denkender Mensch ist ein Mensch und alle anderen nicht. Nur die Gläubigen haben das Urheberrecht auf die Geschichte, die Geschichten, die Interpretation der Geschichte und auf ihr gutes Herz. Ja vor Gott haben sie die Wahrheit gefunden.
Ständig diese Werbung der Zeugen Jehovas für Ihre falsche Bibelübersetzung. Dies ist ein Forum für Fragen und nicht für Werbung...
Teddylein am 27. September 2008 22:31 ... Und dies hätte ein Kommentar sein sollen und nicht eine eigenständige Antwort!
Hirnlos am 8. Oktober 2008 20:16 ... nunja, diese "falsche" Bibelübersetzung bewerten Bibelwissenschaftler übrigens als "die genaueste heute erhältliche Bibelübersetzung". Jetzt muss ich nur noch die Quelle dieser Aussage verlinken, oder?
Die Original-Bibel ist in Alt-Griechisch und Alt-Hebräisch verfasst. Das können in Deutschland nicht sehr viele Menschen lesen. Deshalb gibt es verschiedene Übersetzungen mit unterschiedlichem Anspruch. Manche Übersetzungen versuchen sehr nah am Urtext zu bleiben. Das klingt für unsere Ohren dann aber meist sehr hölzern. Andere Übersetzungen versuchen, sich unseren Sprachgewohnheiten anzupassen; das geht natürlich auf Kosten der Genauigkeit bei der Übersetzung. Solch eine Übersetzung kostet Geld. Die Verlage haben deshalb die Rechte auf die Übersetzungen. Es gibt aber Internetseiten mit frei zugänglichen Übersetzungen.
URHEBER:(2. Timotheus 3:16-17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk. ERLÖS (?): (Matthäus 10:8) . . .Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt. ( Damit wäre alles über den Selbstkosten- bzw.Materialpreis gegen Jesu Gebot)
Ja, natürlich. Der lebendige Gott selbst!
Lies mal auf der letzten Seite der Bibel, was er denen androht, die etwas verfälschen, also hinzutun oder wegnehmen!
Achso, es ging um den Verkauf, das habe ich eben erst gelesen.
Wobei z.B. Übersetzungen auch urheberrechtlich geschützt sind, neuere Übersetzungen unterliegen daher noch dem Urheberrecht.
Nunja...
Genaugenommen ist es das Wort Gottes - und der ist niemals tot (auch wenn Nietsche ua. sowas behaupten). Die Urheberrechte liegen also bei Gott, der Menschen sozusagen als "Arbeitnehmer" gebrauchte, um seine Worte an Menschen aller Generationen weiterzuvermitteln.
Oh, das steht ja weiter unten auch (ich fange halt oben an zu lesen).