gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Hat eigentlich jedes Auto eine Ausgleichswelle?

gefragt von Lucia87Lucia87 am 04.12.2008 um 22:38 Uhr

Unser Auto ist gerade in der Werkstatt (Audi A4 Baujahr 1998), weil er komische Geräusche gemacht hat. Der Werkstattmeister meinte, dass es die Ausgleichswelle im Motor sein kann, und wir das am besten überprüfen lassen würden. Da ich selbst keine Ahnung von Autos und der Technik habe – Kann mir jemand von euch sagen, ob Geräusche (mahlend, manchmal auch surren) aus dem Motor mit der Ausgleichswelle zu tun haben können? Und wenn ja, wie viel kostet so eine Überprüfung? Der Meister hat schon angedeutet, dass das nicht wenig werden würde, ein Voranschlag kommt bald..


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (27324)
Auto (22331)
Reparatur (1007)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Smash
beantwortet von Smash am 4. Dezember 2008 22:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Ausgleichswelle = Differenzialgetriebe ist nicht im Motor, sondern zwischen den Rädern. Das haben eigentlich alle Autos. Bei manchen kann man es abschalten (bei Geländewagen). Wenn das kaputt ist kann es sehr viel kosten, Ein- bis dreitausend Euros, je nach Autotyp.

Kommentar von Szintilator am 4. Dezember 2008 22:50

Es ist zwischen den beiden Antriebsrädern, zum Ausgleich bei Kurvenfahrten, weil in einer Kurve das Außenrad mehr Umdrehungen, als das Innenrad machen muß!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 4. Dezember 2008 23:35

Differentialgetriebe


sender
beantwortet von sender am 4. Dezember 2008 22:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wat is dat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichswelle

Deine Geräusche können viele Ursachen haben.

Wasserpumpe? Servolenkung? Ausgleichswelle? ...


Trialer
beantwortet von Trialer am 4. Dezember 2008 22:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Lucia! Eine Ausgleichswelle soll Vibrationen (die auch schädlich sein können) im Motor elimieren und den Rundlauf verbessern / sichern. Bei Motorrädern besonders bei Zweizylindern verbaut, aber auch bei einigen Autos (auch mit Nebenfunktionen). Dass Geräusche wegen der Welle an sich entstehen, halte ich für unwahrscheinlich, sie trägt keine riesigen Belastungen und verformt sich nicht o.ä.! Anders als deren Lager. Das kann schon sein. Leider kenne ich den Aufbau des A4 nicht, deswegen keine Ahnung, wieviel Arbeit notwendig ist um an Kurbelwelle / Ausgleichswelle zu kommen ! Auf jeden Fall ist es keine kleine Sache und du solltest auf jeden Fall unabhängig davon noch mindestens 2 andere Meinungen von Mechanikern einholen! Viel Glück!


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.