Frage von Kosta3, 79

Hat Eifersucht was mit Vertrauen zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 33

Meiner Meinung nach ist Eifersucht dann besonders schlimm, wenn man sich unsicher fühlt, wenig Selbstbewusstsein hat.

Eifersucht und fehlendes Vertrauen  treten meist als Paar auf.

Kommentar von Schwoaze ,

Hi, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen.

Antwort
von imehl47, 40

Eifersucht hat nicht nur mit Vertrauen, sondern auch sehr viel mit Verlustangst zu tun. Du hast dabei nicht nur Angst, den Partner oder die Freundin zu verlieren, sondern dadurch auch deine soziale Anerkennung. Du fürchtest, dass dein Ansehen entwertet wird.

Antwort
von pingu72, 32

Natürlich. Wenn ich meinem Partner voll und ganz vertraue habe ich keinen Grund eifersüchtig zu sein. 

Andere Gründe sind kein/wenig Selbstvertrauen, Verlustängste, Kontrollzwang, Abhängigkeit, Neid. 

Antwort
von Gingeroni, 33

Ja. Wenn man jemandem WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH vertraut ist man auch nicht eifersüchtig. Leider reicht manchmal schon ein klitzekleines Misstrauen und schon ist diese Ebene unerreichbar.

Antwort
von Volviic, 54

Ja und wiederum auch nein xD

Also auf jeden Fall wirst du schweren eifersüchtig, wenn du deinem Partner vertraust jedoch muss Eifersucht nicht gleich heißen, dass du ihm/ihr nicht vertraust.

Antwort
von alarm67, 42

Wenn man sich vertraut, gibt es keine Eifersucht!

Außer ein klitzekleines, gesundes und beziehungsförderndes! Das wäre noch OK

Antwort
von minaray1403, 59

Ja, denn Eifersucht entsteht oftmals wenn man dem Partner nicht vertraut das er treu bleibt.

Kommentar von Paladinbohne ,

Eifersucht gibt es nicht nur in einer Liebesbeziehung.

Kommentar von minaray1403 ,

Ich weiß. Eifersucht kann auch sein, dass man sich von jemanden vernachlässigt fühlt.

Antwort
von Dreamerxyz, 27

Nicht unbedingt.

Eifersucht ist halt etwas, was man nicht bewusst macht, wodurch es auch etwas schwieriger ist das abzustellen.

Einer meiner frühren Freundin hab ich vollkommen vertraut. Trotzdem war ich sehr oft eifersüchtig. Da konnte man tuen was man wollte, es bleibt einfach da, obwohl man weiß, dass ich sie vertraute.

Expertenantwort
von einmensch23, Community-Experte für Beziehung, 20

Nein. Eifersucht ist das Gefühl das unattraktive Personen gegenüber attraktiven Personen Spüren. Eifersucht ist IMMER eine volge der eigenen Unsicherheit. Am besten ist es sich bewust zu machen, das man es IMMER wert ist erobert zu werden und wenn Er/ Sie nicht erkennt, was Er/Sie an dir hat, dan ist es sein bzw. Ihr Problem nicht deines. Solange du nicht 3 Kinder mit Ihr/Ihm hast und du dir sicher bist, das es deine Schuld war, weil du sie/ihn als selbstverständlich behandelt hast, willst du ihr/Ihm auf garkeinen Fall ein solches verhalten verzeihen. Er/Sie wird dir immer und immer wieder fremd gehen egal wie oft Er/Sie dir das Gegenteil schwört nimand zwingt dich diese emotionale Hölle durch zu machen außer du dich selbst.

Antwort
von lou010901, 5

Meiner Meinung nach ja. Wenn eine person meines angesichts Eifersüchtig ist, vertraut sie dem oder der Partner/in nicht. In eine Beziehung sollte man einander vertrauen.

Antwort
von dermitdemball, 3

Schau vielleicht auch da mal ---->

"Ich bin viel zu eifersüchtig... was tun?"

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-viel-zu-eifersuechtig-was-tun?foundIn=li... 

Antwort
von VeryBestAnswers, 21

Eher wenig. Man kann auch eifersüchtig auf jemanden sein, dem man vertraut.

Wenn du nach dem Gegenteil von Vertrauen suchst: Argwohn, Misstrauen, Angst passt besser.

Antwort
von Schattensucher, 15

Eher mit misstrauen. Denn wenn man einander nicht vertrauen kann, dass man treu ist, wird man eifersüchtig...

Antwort
von ShishaGut, 23

Eifersucht sollte sich im geringen aufhalten

z.B die frau ist eifersüchtig, weil die Kollegin auf der Arbeit mit ihm sprach.

Aber wenn zweifel fallen ( sie denkt, er betrügt sie) ist das wieder eine andere sache. 

Kommentar von NormalesMaedche ,

wer eifersüchtig wird, weil ne kolligin mit dem Mann spricht...der hat eh schon nicht mehr alle Tassen im Schrank

Kommentar von ShishaGut ,

War nur ein Beispiel :D um es zu verstehen  (im leichten Sinne)

Antwort
von Chevejo, 16

mit misstrauen und kleinem selbstbewusstsein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten