Frage von AlexSimpson, 54

Hat dieses Headset 7.1?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 37

Ich kann es nicht garantieren, aber alleine, weil dort in den endlichen Informationen weder was von 5.1 noch von 7.1 Surroundsound steht, vermute ich, dass es keinen 7.1 bzw. 5.1 Surroundsound hat.

Das ist schließlich eines der wichtigsten Dinge eines (Gaming-) Headset's. Das steht meistens schon im Titel und dort nirgends.

Also ziemlich sicher hat es das nicht!

Kommentar von FeX95 ,

Schwachsinn!!!!! Wer auch nur etwas Ahnung von Musik hat weiß GENAU, dass echter 5.1 oder gar 7.1 Sound im Leben nicht auf der Größe eines Kopfhörers machbar ist.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich verstehe nicht, wie du jetzt auf sowas kommst. "echter 5.1", meist "true 5.1" bzw. "true 7.1" ist was anderes als simulierter, wie es fast bei jedem Headset mit Dolby Surroundsound ist. 

Mal ganz davon abgesehen muss man dabei keine Ahnung von Musik, sondern eher von Technik haben.

 Im Leben nicht auf der Größe eines Kopfhörers machbar ist.

Achso, nein?

Dann erkläre mir mal bitte, wie du dir dann erklärst, dass z.B. das Tritton Pro + true 5.1 Surroundsound hat?


http://www.amazon.de/Tritton-PRO-Surround-Headset-Xbox/dp/B008R7XSMU/ref=sr_1_1?...


Tut mir leid, da hast wenn du selbst "Schwachsinn" geredet.



Kommentar von FeX95 ,

Du hast völlig recht, es ist simulierter 5.1 / 7.1 Sound. Und das ist genau das was alles nicht verstehen. Sie wollen echten 5.1 / 7.1. Sound und deiner Antwort entsprechend glaube ich, dass du etwas Ahnung hast und weißt, dass Surroundsound nur entsteht, wenn der Sound auch wirklich aus verschiedenen räumlichen Richtungen kommt. Erklär mir bitte technisch logisch wie das bei einer Muschel eines Kopfhörers machbar ist.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst.

Ich habe ein Wireless Gaming Headset im Wert von 300€ und ich höre jeden Gegner über die halbe Karte mit simuliertem 7.1 Dolby Surroundsound. Ich kann mich jedes mal auf den Boden legen und weiß auf die Sekunde genau, wann er sich zeigen wird und schießen.

Man benötigt für Gaming absolut keinen echten Surroundsound. Was glaubst du, wie oft mich schon Leute als Hacker bezeichnet haben, weil ich nur durch den Sound exakt wusste, wo sie sind? Ich kann dir versichern: Mehr als nur ein paar mal und ich bin absolut zufrieden mit dem Headset.

Man muss nicht einmal wissen, dass es echten und simulierten Surroundsound gibt oder die Unterschiede kennen. Simulierter Surroundsound ist nicht schlecht oder schlecht für Gaming. Echter ist besser, aber das braucht man absolut nicht.

Vermutlich hast du noch nie ein Headset mit simuliertem 7.1 Surroundsound aufgehabt. Alleine durch den Dolby Digital Surroundsound Test merkt man sofort, woher was kommt, obwohl es immer noch aus einer Muschel kommt. Kann das sein, dass du das wirklich stimmt und du noch nie ein 7.1 Headset für mindestens 100€ auf dem Kopf hattest?

Kommentar von FeX95 ,

Ich kann dir versichern, dass ich schon so einiges an qualitativ hochwertigen Headsets auf hatte. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Und in CSGO kann man sich übrigens nicht hinlegen ;)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Weiß ich selbst, ich habe auch gerade von CoD geredet.

Ob man das Headset nun für CS:GO, CoD oder Battlefield nutzt, ist ja schließlich sowieso egal.

Und nochmal:

Worauf willst du jetzt hinaus? Wie gesagt, der simulierte 7.1 ist nicht mal im Ansatz schlecht oder sowas?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten