Frage von StudentHN, 27

Hat dieses Gleichungssystem überhaupt eine Lösung?

Hallo liebes Fprum,

da ich das Thema noch nicht hatte, brauche ich eure Hilfe. Unten ist die Aufgabe:

-1 2 1 6 1 1 1 -2 2 -4 -2 6

Das ist meine Matrix.

ist ist zum Schluss rausgekommen:

-1 2 1 6

0 3 2 4

0 0 0 18

Die Aufgabenstellung fragt, ob es eine eindeutige lösung gibt.

Ich bin der Meinung, dass es keine Lösung gibt.

Kann mich jemand korrigieren und mir helfen?

wo habe ich einen fehler? Kann mir es jemand erklären?

Antwort
von QuestLeo, 27

Eine Lösung ist nicht möglich. Dies lassen erste und letzte Zeile auf anhieb erkennen.

Kommentar von StudentHN ,

Habe ich vielleicht einen Fehler bei dem Verfahren, oder falsch addiert? Kanst du das auch nachprüfen?

Kommentar von QuestLeo ,

Nein du hast alles richtig gemacht. Deine Matrix im Ergebnis stimmt.

Ich meinte nur, dass man hier auch gleich (ohne rechnen) die Antwort hätte erkennen können. Denn da die letzte Zeile = (-2)* erste Zeile ist, aber bei beiden 6 herauskommen soll, kann es keine Lösung geben.

Antwort
von FataMorgana2010, 25

Deine Meinung ist richtig. :-)

Es gibt keine Lösung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community