Frage von Charlieee001, 70

Hat dieses eine Jahr einen bestimmen Namen?

Hey ich bin 16 Jahre und gehe ab nächste Woche auf eine Berufsschule.. Dort mach ich einen realschulabschluss (meinen Hauptschulabschluss hab ich vor kurzem gemaxhf) und Belege dort den Kurs "Körperpflege " meine frage ist jetzt hat dieses eine Jahr einen bestimmten Namen? Oder kann man das als 11 klasse oder so ansehen? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kragenweiter, 8

Welches Bundesland? Ich gebe hier mal die Infos für NRW.

Und...natürlich hat dieser Bildungsgang einen eigenen Namen. Es handelt sich vermutlich um einen Bildungsgang der BERUFSFACHSCHULE.

Davon gibt es unterschiedliche Versionen, je nach angestrebtem Abschluss und Fachbereich.
Vielleicht findest du dich ja hier wieder: http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufsfachschu...

Antwort
von 19lena99, 40

Du machst da jetzt die Mittlere Reife, soweit ich das verstanden hab.

Also ist es höchstens die 10. Klasse, 11. Klasse wäre ja NACH der Mittleren Reife, z.B. Gymnasium, FOS

Kommentar von Charlieee001 ,

Ich habe meine 10 Jahre schule schon voll. Mit der 10 klasse habe ich meinen Hauptschulabschluss gemacht

Kommentar von 19lena99 ,

Hauptschulabschluss ist normalerweise aber 9. Klasse (Quali)

Wenn du die 10. Klasse gemacht hast, dann hast du normalerweise die Mittlere Reife (M-Zweig auf der Hauptschule)

Kommentar von Charlieee001 ,

In Nordrhein-Westfalen ist das anders. Hier gibt es A und B .. Bis zur 9 klasse ist alles gleich aber in der 10 wird bei uns der Abschluss gemacht entweder macht man den Abschluss A= Hauptschule oder B=gleich Realschule

Antwort
von livekillah, 43

Nein hat keinen Bestimmten Namen. Ist einfach so eine Klasse mehr nicht.