Frage von HakanBlue, 31

Hat dieser Rechner einen 15-Poligen Bildschirmstecker?

Guten Tag, ich habe mir vor in den nächsten Tagen/Wochen einen Rechner zu bestellen. Problem ist aber, das ich bislang nur HDMI benutzt hab, da das Mainboard vom Rechner kein HDMI besitzt, muss ich auf den VGA-Stecker zugreifen, welcher in meinen Bildschirm verbaut ist. Kann mir jemand sagen ob man den hier anstecken kann ? -> Mainboard: MSI Z170A PC Mate mit 2x PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 3.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/M-Key, 2x USB 3.1, 4x USB 3.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus

Antwort
von DarkNightmare, 14

Hi,

Problem ist aber, das ich bislang nur HDMI benutzt hab, da das Mainboard vom Rechner kein HDMI besitzt

Stimmt aber warum nimmt man nicht einen kleinen Adapter? 

15-Poligen Stecker zugreifen

Reden wir hier von VGA (15 Polig)? Ja das kannst du an dem Mainboard " MSI Z170A" anschließen. Würde ich aber nicht mehr machen. Das ganze ist noch ein analoger Bildschirmanschluss. 

Ich würde entweder ein entsprechendes Kabel kaufen, oder einen Adapter.

Das Mainboard hat:

1x VGA, 1x DVI-D, 1x DisplayPort 1.2,

Demnach entweder ein DVI bzw. DisplayPort Adapter auf HDMI, oder ein DVI bzw. Displayport Kabel auf HDMI.

Gruß

Kommentar von HakanBlue ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

1. Frage hat dieses Mainboard jetzt einen HDMI Anschluss ?

2. Frage hat das ein Unterschied wenn ich einen Adapter benutze oder wenn ich gleich DVI benutze ?

Kommentar von DarkNightmare ,

Hi,

1. Frage hat dieses Mainboard jetzt einen HDMI Anschluss ?

Nein, warum auch immer der nicht mehr verbaut wurde.

2. Frage hat das ein Unterschied wenn ich einen Adapter benutze oder wenn ich gleich DVI benutze ?

Nein hat es nicht DVI, Displayport und HDMI sind alles digitale Bild/Ton Übertragungsstandards. 

Es ist egal ob du einen Adapter nutzt oder direkt DVI Benutzt. Ich würde das wählen, was am günstigsten ist, oder was noch zuhause rum liegt.

Gruß

Kommentar von christi12345 ,

bei Auflösungen bis FullHD kann man auch gut VGA nutzen.

Kommentar von HakanBlue ,

Meine Spiele und der Bildschirm haben beide eine Auflösung von 1920x1080, würde dabei Qualitätsverlusst entstehen ?

Kommentar von DarkNightmare ,

Ja das stimmt, dass man bis FullHD VGA nutzen kann. Ich würde es dennoch nicht mehr nutzen. Das ganze bleibt natürlich deine Entscheidung.

Vielleicht nützlich:

http://praxistipps.chip.de/vga-und-dvi-im-vergleich-das-sind-die-unterschiede_19...

http://praxistipps.chip.de/hdmi-und-dvi-im-vergleich-das-sind-die-unterschiede_1...

Antwort
von Morrit, 4

Ich gehe mal stark davon aus das es sich bei dem 15 Poligen anschluss um ein VGA Stecker handelt. Das Mainboard hatt aber nur ein DVI und hdmi Anschluss. Heist das du einen DVI zu VGA Adapter bräuchtest.

Antwort
von christi12345, 12

Die Anschlüsse haben auch Namen.

Du meinst wohl VGA. Der hat 15 Pole und ist meistens blau.

Das Mainboard hat VGA, DVI und HDMI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten