Frage von laurajune, 42

Hat diese Spinne eine bessere Chance drinnen oder draussen zu überleben ?

Es ist September und es ist eine Weberknecht hat sie bessere chancen ihr Winterquartier draussen oder drinnen aufzuschlagen weil dann würde ich die raus setzen weil da gibt es ja mehr futter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 10

Weberknechte sind artabhängig am Tage oder in der Nacht aktiv. Andere Arten halten sich ausschließlich an dunklen Orten auf.

In den gemäßigten Regionen überwintern Weberknechte.

Dazu suchen sie schützende Stellen auf. Dies sind in der Regel Felsspalten, lose Rinde oder auch Baumhöhlen und morsches Holz.

Weberknechte sind ausgesprochen kälteresistent.

Einige Arten können in ihren Winterquartieren bei Außentemperaturen von bis zu -20 Grad Celsius überleben.

Also , darfst du den Weberknecht vor die Tür setzen .

http://tierdoku.com/index.php?title=Weberknechte#Lebensweise

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Kommentar von laurajune ,

aber meinst su die hat eine bessere chmace zu überwintern bei mir oder draussen weil die braucht ja Nahrung und hier sind keine Insekten im Winter Senke ich mal

Kommentar von laurajune ,

und noch kann die halt draussen fressen findne

Kommentar von SonjaLP1 ,

Manche Weberknechte überwintern monatelang in Felsspalten, losen Rinden oder Baumhöhlen, bzw. auch in Höhlen. In dieser Zeit nehmen sie keine Nahrung zu sich.

Um diese Periode zu überleben, speichert der Darm des Weberknechts Nährstoffe, die dann langsam während der Winterruhe verbraucht werden.

https://www.medunigraz.at/neues/detail/news/weberknechte-achtbeinig-ueberwintern...

Kommentar von laurajune ,

würdest du sie raus setzen

Kommentar von SonjaLP1 ,

Ja

Antwort
von IsHaltEinfachSo, 17

Die meisten Insekten fallen in eine Winterstarre, wie das bei Weberknechten ist weiß ich nicht.

Allerdings bedeutet die Starre nicht zu 100% überleben.

Noch ist es warm, also setz ihn lieber raus ;)

Antwort
von SShermTheWormM, 10

Wenn du so nett wärst ab und zu eine Fliege (Lebend oder Tot) vorbei zu bringen, überlebt sie länger drinne. (Wenn sie will)

Kommentar von Phoenix130501 ,

Die Frage ist ob man selber ein Leben retten will, wenn man dafür ein anderes Leben nehmen muss, falls sie noch lebt

Kommentar von laurajune ,

ich töte keine fliegen