Mein Sohn hassr Zitrone, sonst würde er den Fisch schon essen. Ich finde kein Rezept ohne Zitrone oder eine andere Säure. Hat das einen tieferen Sinn oder ist das nur eine geschmackliche Gewohnheit?

Also nach meinem Kenntnisstand ist die Zitrone nur dazu da, das der Fisch nicht so "fischig" riecht beim braten. Und die Zitrone war früher wohl wichtig, als man noch nicht so frischen Fisch bekommen konnte oder so. Jetzt ist er nur noch für Geruch und Geschmack da. Schadet nix wenn du die Zitrone einfach weg läßt...

Du kannst deinen Fisch auch ohne Zitrone zubereiten. Einfach normales Seelachsfilet oder Kabeljaufilet in der Pfanne braten und fertig. Panade oder Gewürze nach Belieben und Geschmack dazu geben.

Fisch ohne Zitrone zubereiten und für Zitronen-Fans ein paar Stückchen in einem Schälchen auf den Tisch stellen.
Merrettich zu Räucherfisch mag ja auch nicht jeder.
Das mit dem Geruch ist richtig, gut mit der Zitrone oder einer anderen Säuere ist jedoch, dass das Fischeiweiß etwas vorgegart wird (wie lisamois ja schon berichtet hat) und er nicht so stark zerfällt. Das Fleisch bleibt etwas fester durch diese Behandlung.
Zitronensäure wird nur verwendet um den Fischgeruch zu Überdecken.Fischgeruch nach dem Braten kommt nur von alten Fisch. Lebe in Asien,Fisch wird morgens vom Fischer geholt und am selben Tag gegessen.Da ist kein Fischgeruch zu merken.
Zitronensäure wird nur verwendet um den Fischgeruch zu Überdecken.Fischgeruch nach dem Braten kommt nur von alten Fisch. Lebe in Asien,Fisch wird morgens vom Fischer geholt und am selben Tag gegessen.Da ist kein Fischgeruch zu merken.
Beim lateinamerikanischen Cevice wird roher Fisch in Zitronensäure "gegart" Durch die Säuren verändert er seinen Zustand. Das ist wirklich nichts für Menschen die keine Zitronen mögen. Ich finde es lecker!

Also, ich kenne es auch nur so, dass man die Zitrone am Schluss nach Bedarf aufträufelt.
Schau mal hier:
http://www.wellenord.de/service/rezepte/ndrwellenord2.html?id=3956
Wenn du da noch ein wenig weiterschnüffelst, wirst du noch ein paar wunderschöne, leckere andere Fischgerichte ohne Zitrone finden.
LG
Wieselchen