Frage von Mrmabey,

Hat die Vorstellungskraft grenzen?

Na ja das war eigentlich meine Frage, da es ja nur Fantasie ist müsste sie doch grenzenlos sein. Wenn die Vorstellungskraft grenzenlos ist, man sich aber eine grenzenlose Vorstellungskraft nicht vorstellen kann, würde das heissen das sie nicht grenzenlos ist XP. Man ist das Paradox.

Antwort von R8Roadster,

Ja ich kann dir auch sagen das sie begrenzt ist. Wir wissen ja wie die Dimensionen von 1-3 aussehen. Aber wir sind nicht in der Lage uns vorzustellen wie 4D oder 5D sein könnte. Kannst dir ja mal den Wikipedia Artikel dazu angucken

Antwort von HowardFrazetta,

nja und das ist nicht unbedingt ein paradoxon, sachen wie grenzenlos sind eigenschaften .. .wie willst du dir sowas vorstellen

etwas das unendlich ist, ist doch grade nicht mit nur einer beschreibung fassbar

Kommentar von Mrmabey,

Man kann doch eigentlich sagen wenn das Ende und der Anfang und an der gleichen Stelle sind ist es unendlich.

Kommentar von HowardFrazetta,

bzw wenn die beiden sacheen gar nicht erst existieren ... bzw nur der anfang :O

oh man denkstoff

Antwort von HowardFrazetta,

stell dir mal einen drachen vor!

du stellst ihn dir vor, wie du ihn woanders mal gesehen hast ... und nun modifiziere ihn .. das machst du auch mi einflüssen die du aus anderen dir bekannten sachen ableitest ...

vorsttellungskraft ist total begrenzt!! leute die daraus ausbrechen, erschaffen immer großes

Kommentar von Mrmabey,

Du hast Recht...unglaublich irgendwie....

Antwort von harryrrah,

richtig -- gutes beispiel eines paradoxums

Antwort von GFliebtDich,

Die Vorstellungskraft bewegt sich immer nur innerhalb der Grenzen des Verstandes.

Selbstververständlich gibt es mehr - aber dazu mußt du die Fantasien fallen lassen können. Solange das nicht gelingt - gibt es keine Grenzüberschreitung.

Daher träumen viele Menschen nur von irgend etwas vages MEHR ohne es zu erfahren können.

Antwort von appletman,

Hallo, meine Vorstellungskraft hat die folgenden Grenzen: 1. Ich kann mir die Unendlichkeit des Weltraums nicht vorstellen! 2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas oder jemanden gibt, das oder der schon immer da war!

Kommentar von Mrmabey,

Kannst du es dir nicht vorstellen oder glaubst du einfach nicht daran. Ich bin z.B auch Atheist und glaube nicht an Gott aber ich kann es mir vorstellen wenn ich es will auch ohne an ihn zu glauben.

Kommentar von appletman,

Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich Atheist bin. Ich meinte nur, dass ich diese beiden Dinge nicht in meinen Schädel hinein bekomme, es geht einfach nicht! Vielleicht liegt es daran, dass wir Menschen geboren werden und sterben müssen, für uns gibt es nichts anderes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich im Jenseits (wenn es das gibt) beliebig in der Zeit bewegen könnte...

Antwort von NotTheHolyOne,

Kennst du den Satz "das kann ich mir nicht vorstellen..."

oder wenn jmd nicht so kreativ ist, dann sind die 'Grenzen' schnell erreicht, kommt auch auf die Lebenserfahrung der Person an

Antwort von xXJojo7Xx,

Ich glaube das muss man trainieren!!! Wenn ich träume kommen so manche Dinge drin vor die ich mir so nicht vorstellen könnte....

Kommentar von xXJojo7Xx,

Es ist ja auch schwer einen Gedanken zu halten für eine längere Zeit, und das kann man ja auch trainieren ,verstehst du???

Antwort von narii,

Was ist außerhalb von Raum und Zeit?^^

Kommentar von Mrmabey,

Die 5. Dimension.

Kommentar von narii,

Und was ist das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community