ich arbeite in einer firma in der es nur bedingt möglich ist pause zu machen. heute waren wir unterbesetzt...in 8 h arbeit hatte ich 30 min pause.ich leide unter einer erstickungsphobie(hyperventilieren, panikattacken und ohnmacht).es war heute sehr heiß und auch fenster öffnen half nichts . ich bat um einen anderen arbeitsplatz, in einem anderen zur verfügung stehenden raum, doch meine vorgesetzt verweigerte dies unter dem vorwand sie könne mich dort nicht beaufsichtigen.ich schaute nach eienr lösung, es war noch eine 2. vorgesetze anwesend die zustimmte mich zu beaufsichtigen.mittlerweile ging es mir so schlecht das mir schwarz vor augen wurd ich sagte ich gehe zum arzt , jetzt , oder ich muss mich umsetzen.zudem weiß ich das mich die kollegin die mich nicht aufstehen lassen wollte mich nicht mag. ist es zulässig mir eine abmahnung zu geben? habe ich recht oder unrecht, wenn ich sage ich kann nicht so arbeiten?muss ich was ärztliches einreichen? hat sie sich mit ihrem verhalten strafbar gemacht? oder und ich musste eigentlich sitzen bleiben? habe ich recht auf mehr pause? und darf sie sagen das ich ihr jetzt immer bescheid sagen muss wenn icf toilette gehe oder ist das schikane?in der firma gilt mein verhalten als zickerei,ich bin echt nicht zickig, aber wegen dieser phobie brach ich heute in tränen aus.
ich bitte um rat.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hol dir doch ein Attest vom Arzt, dass du unter bestimmten Phobien leidest. Vorlage beim Arbeitgeber. Wenn dieser nicht drauf reagiert und dich weiter schikaniert dann wende dich an den Betriebsrat soweit vorhanden sonst gibt's noch Gewerkschaften, die sich für einen einsetzen.

Finde ich schon krass. Es muss doch in deinem Arbeitsvertrag die Pausenzeit geregelt sein?? Wenn du Anspruch darauf hast, nehme sie auch!! Habt ihr bei euch in der Firma einen Betriebsrat? Sonst wende dich doch mal vertrauensvoll an diesen...Es kann nicht sein, dass es dir so schlecht geht, dass dir schwarz vor Augen wird. Es muss gewährleistet sein, dass du unter vernünftigen Bedingungen arbeiten kannst.
wie lange kann man denn arbeiten bis man eine pause braucht? ich brauche nach 2 h mindestens eine pause zum rausgehen an die frische luft, das ist bei 5 h bei der firma oft nicht möglich nur 3 min toilette und zurück, kann ich einfach sagen ich gehe?
Marilee am 1. August 2009 22:47 Also, ich weiß ja nicht was du machst, aber bei einem Bürojob ist es wichtig, dass du in regelmäßigen Abständen mal ein Päuschen machst um dich zu regenerieren..(eine rauchen gehen, kaffee kochen/holen, whatever...Du brauchst neue Energie, gerade bei einem 8 oder 9 h- Job...egal wie stressig es ist, das liegt auch im Interesse des Chefs, dass die Mitarbeiter auch mal auf Klo gehen können, ohne sich abzuhetzen!!!
Thema Pausenzeit: nicht jeder kann sie zu dem Zeitpunkt nehmen an dem sie fällig ist( in einer Notfallambulanz kannste auch nicht sagen..ich hab mal erst eine mir zustehende Pause..
ja ich weiß das versteh ich auch aber ich mach ja nur telefonieren

habt ihr in eu'rer firma einen betriebsrat? und hast du über deine erstickungsphobie ein ärztliches attest? wenn ja, würde ich mit dem attest zu einem betriebsratsmitglied gehen und das problem schildern. evtl. kann dann etwas an deinem arbeitsplatz geändert werden. konsequenz kann allerdings sein, dass dich die kollegin dann noch mehr auf dem kicker hat. wenn du aber die chance hast, evtl. in eine andere abteilung mit anderen kollegen zu kommen, würd' ich' versuchen.
dann reich bei dem rat sowas ein aber ich dahcte der rat ist eher für die firma da...das war auch nur eine ausnahme heute, sonst habe ich das alles gut im griff.
cicia am 2. August 2009 17:13 hallo nochmal. tschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. der betriebsrat ist nur für das personal und seine probleme da. er ist ein "mittelsmann" zwischen personal und firma. vertritt aber, wenn irgendmöglich die interessen des personals.

wo arbeitest du denn, dass du beaufsichtigt werden musst? natürlich hast du ein recht auf pause und auch darauf, die Toilette aufzusuchen.
die ursache für deine schwierigkeiten scheinen deine panikattacken zu sein. diese attacken geben dir aber nicht das recht, länger pause zu machen oder den arbeitsraum zu wechseln, wenn dies den arbeitsfluss stört. ich habe auch panikattacken. wenn eine kommt, ist sie schwer in den griff zu bekommen. ich lebe nach der vermeidungsmethode. d.h. ich vermeide orte und situationen, in denen ich eine attacke bekommen könnte. dazu gehörte allerdings nie mein arbeitsplatz. ich weiss, dass panikattacken auch eine organische ursache haben können (schilddrüse). dagegen gibt es dann medikamente. da du an deinem arbeitsplatz attacken bekommst, solltest vielleicht mal zum arzt gehen.
das war heute wegen der hitze udn das erste mal.es hätte nicht den arbeitsfluss gestört ich arbeite in einem callcenter.an dem tag hatte ich freiwillig gearbeitet, ich hatte soviel pause wie ich wollte nur dann mussten plötzlich alle plätze durchgehendbelegt sein und ich konnte nicht mehr aufstehen.
alster1620 am 2. August 2009 20:32 wenns einmalig war, dann leg diesen vorgang ad-akta. wegen genereller ansprüche bezüglich pausen + toilettengänge erkundige dich.
meinst du der arzt stellt das einfach so aus? aber de betriebsrat ist doch auf der seite der firma oder?
Der Betriebsrat setzt sich für die Arbeitnehmer-Interessen ein
Du wirst ja mit deiner Erkrankung in Behandlung sein,dann wird dein Hausarzt auch ein Attest schreiben,kann aber auch sein ,dass die Firma ein Facharztattest verlangt.
dann geh ich mal zum arzt , danke.
Es sei denn es sind Teamleiter oder ähnliches gewählt worden. Ich kenne das habe im CC gearbeitet.
was ist cc und was hat es mit de m teamleitern auf sich?
was ist cc und was hat es mit de m teamleitern auf sich?
CC heißt Callcenter. Teamleiter sind diejenigen, die eine Stufe über dir sind also auf'm Bau nennt man das Polier.