Frage von Trommelbum, 24

Hat die Venus heute eine scheinbare Helligkeit von -5,33?

Guten Morgen, ich gucke gerade in den Morgenhimmel und habe bemerkt, das die Venus heute extrem hell erscheint und mit Jupiter das einzige Objekt im das zu sehen ist. Dann habe ich in meine App geguckt, und da stand, dass die vis. Helligkeit -5,33 beträgt.
Bei Wikipedia steht aber, das die maximale Helligkeit der Venus bei -4,3 liegt?
Was ist also falsch? Irgendwelche Einheiten vertauscht?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 24

Laut meinem Planetariumsprogramm (RedShift) hat die Venus zur Zeit eine Magnitude von -4,13.

Nebenbei: wenn du etwas früher morgens guckst, sieht du ziemlich in der Mitte zwischen Venus und Jupier auch den Mars.

Kommentar von Trommelbum ,

Okay Dankeschön:)
Ja, nach dem Mars habe ich auch geguckt, konnte ihn aber nicht finden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community