Frage von Lavendelkaese, 38

Hat die UN bisher irgendetwas wegen den Problemen in Syrien getan/gemeldet?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort
von whabifan, 30

Der Sicherheitsrat hat ein Dutzend Resolutionen verabschiedet, 4 oder 5 davon relativ rezent. Hier hast du eine Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_Nations_resolutions_concerning_Syri...

Antwort
von tryanswer, 21

Es gab bereits eine Friedensmission (UNSMIS) und erst im Dezember wurde eine Resolution des UN-Sicherheitsrates zum Fall Syrien verabschiedet.

"Der Plan sieht vor, dass UN-Sondervermittler Staffan de Mistura Anfang Januar Vertreter des Regimes und der syrischen Opposition nach Genf einlädt. Dort soll, unter der Leitung der Vereinten Nationen, ein sechsmonatiger Prozess beginnen, an dessen Ende eine Vereinbarung über den Übergang stehen soll. Weitere zwölf Monate später sollen freie Wahlen stattfinden, und zwar für ein Syrien, das säkular und demokratisch sein soll und einen Schutz für alle ethnischen und religiösen Minderheiten sicherstellt. Darauf hatte sich die Syrien-Kontaktgruppe schon in Wien verständigt. Der Sicherheitsrat bestätigte diese Vereinbarung und gab ihr eine völkerrechtlich stabile Grundlage.

Parallel zu den Genfer Verhandlungen wird die UN Gespräche über einen Waffenstillstand beginnen."

Antwort
von StevenArmstrong, 12

Hallo,

die UNO haben mehrfach versucht, die Konfliktparteien an einen Tisch zu bringen, was jedoch scheiterte. Sie haben zu Verhandlungen aufgerufen, zu Frieden, doch das sind alles leider nur Worte und keine Taten.

Das einzigste, was getan wurde, war die Versorgung von Flüchtlingslagern.

Hier noch ein Link zu eienr ähnlichen Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-hatte-un-sicherheitsrat-keine-millitaerakt...

MfG

Steven Armstrong

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten