Frage von RollerSchieber, 35

Hat die Technik Faszination mit der Bildungsschicht/Herkunft zu tun?

In meiner Klasse (Gesamtschule) fällt mir auf, dass die sozialschwächeren (speziell mit Migrantionshintergrund) immer die neuesten Handys, Fernsehre und diverse andere Technische Spielereien besitzen die ich nicht habe (wir sind schon leicht angehobene mittleschicht. Meine Mutter denkt nicht mal daran 800€ für ein Handy auszugeben, was ich gut finde, ich bin von der Vernünftigen Sorte. Also, habt ihr sowas auch mal beobachtet und wie kann das sein?

Antwort
von Bounty1979, 22

Aus genau dem gleichen Grund, warum in sozial schwächerem Umfeld viel Wert auf Markenklamotten gelegt wird.

Es steigert einfach das Selbstwertgefühl. Die Leute versuchen, zumindest in ihrem Umfeld durch teure Accessoires etwas aus der Masse hervorzustechen. Im Endeffekt einfach auf "dicke Hose" zu machen.

Antwort
von CamelWolf, 9

Die Unterschicht legt größten Wert auf Luxusartikel während der Bildungsbürger sein sein Selbstwertgefühl aus Bildung, Wohnsituation und persönlichen Beziehungen schöpft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community