Frage von Markus14556, 66

Hat die Sparkasse einen Fehler gemacht?

Ich hatte am Freitag einen Kontoauszug gemacht, danach habe ich aber Geld abgezogen. Doch das Problem ist jetzt, es sind mittlerweile 2 Tage vergangen und ich habe heute Geld eingezahlt und danach ein Kontoauszug geholt um zu schauen ob es drauf ist. Und plötzlich sehe ich, dass das Geld was ich EIGENTLICH am Freitag schon abgeholt habe noch drauf ist.

Meine Frage ist jetzt, ob es wegen der Bearbeitungszeit der Sparkasse ist und das Geld noch abgezogen wird, oder ob es sich einfach um ein Fehler handelt und das Geld auf mein Konto bleibt?

Antwort
von marcussummer, 35

Ich vermute stark, dass du außerhalb der Buchungszeiten abgehoben und eingezahlt hast. Die Gutschrift bzw. Minusstellung erfolgt dann am nächsten Banktag - also am morgigen Montag. Dass die Sparkasse dir Geld auszahlt ohne dass der Betrag deinem Konto belastet wird, dürfte technisch praktisch ausgeschlossen sein.

Antwort
von WhitieFlakes, 21

Ja auf Kontoauszügen wird meistens erst alles tagelang später angezeigt. Lieber Online Banking einrichten oder am Terminal, wo man auch Überweisungen etc ausführt, gucken.

Antwort
von amdros, 18

Dann solltest du wissen..am Wochenende wird bei keiner Bank gebucht.

Morgen wird dein Konto ganz sicher in einem anderen Licht erscheinen!

Antwort
von Flintsch, 21

Wenn du das Geld am Freitag nach Geschäftsschluß abgehoben hast, wird es nicht mehr verbucht. Das passiert erst am Montag nach Geschäftsbeginn.

Antwort
von hauseltr, 22

Das Problem ist, dass die Kasse nur an Bankarbeitstagen bucht und das sind normalerweise die Tage Montag - Freitag.

Antwort
von Rambazamba4711, 15

Die Bank nimmt nach Schalterschluss am Freitag über das Wochenende keine Buchungen vor. Das wird Montags nachgeholt.

Antwort
von Mikromenzer, 15

Geldauszahlungen und Einzahlungen am Geldautomaten werden i.d.R. sofort dem Konto hinzugefügt.

Warte einfach einmal bis morgen.

Antwort
von werner1juri, 20

Solche Vorgänge können vor allem am Wochenende ein bisschen dauern.

Antwort
von Leisewolke, 15

das wird am Monag nachgebucht , keine Angst

Kommentar von Markus14556 ,

aber das geld was ich heute eingezahlt habe , stand auf dem kontoauszug schon drauf.. müsste das von freitag nicht dann auch schon drauf stehen?

Antwort
von ichausstuggi, 8

Hallo Markus14556,

nein, es ist kein Fehler der Bank!

Denn die arbeiten ja ab Freitagnachmittag nicht mehr und die Zahlungsvorgänge werden dann erst am Montag verbucht.

Und dann ist ja der Tag der Wertstellung ausschlaggebend und deine Abhebung vom Freitag und die Einzahlung wird dann auch gebucht.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community