Hallo, bin 12 und 1,75m groß. Bin in meiner Klasse der Größte, obwohl wir einige große Leute haben, habe auch mehr Muskeln ect. als die meisten anderen und alle sagen, dass ich älter aussehe, als ich bin; die meisten Leute schätzen mich 2 Jahre älter ein, wenn sie mich das erstemal sehen. Ich weiß dass es ganz normal ist, dass einer vllt. schon etwas in der Entwicklung vorraus ist oder so, aber ich bin auch noch einer der Jüngsten in der Klasse; alle, die fast so groß sind wie ich, sind 1 Jahr älter. Jetzt habe ich mir schon öfter überlegt, an was das liegen könnte, und habe zufällig erfahren, dass sogut wie alle anderen oft einige Stunden später als ich zu Bett gehen. Kann das irgendwie zusammenhängen? Meine Oma sagt z.B. immer, man wächst im Schlaf. Also könnte eine Erklärung sein, dass ich einfach schon längere Zeit geschlafen habe als Andere und somit mehr "Zeit zum Wachsen" hatte? Würdet mir mit hilfreichen Antworten in meinen "Überlegungen :D" wirklich sehr weiterhelfen! LG, Manabavaca
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ja da ist schon etwas dran. Also es gibt mehrere Faktoren, die das Wachstum bestimmen. Und eine Sache sind die Hormone. Bei uns Männern denkt man da zuerst ans Testosteron. Und das produziert der Körper in der Tat im erhöhten Maße, im Schlaf, vor allem, wenn man ein paar Stunden davor nichts mehr gegessen hat. Wobei das aber nur bei vielen Leuten so ist, aber nicht allgemein gilt.

nein das glaub ich nicht. ich denke es ist einfach erblich bedingt
Naja das kann eigentlich nicht sein weil meine Mutter und meine Omas überhaupt nicht groß sind und mein Vater, Onkel und Opas zwar recht groß sind, aber immer noch "Normalgröße" (ca 1.83-1.85m) haben.

Es liegt in den Genen und nicht an ausreichendem Schlaf.
Mach dir mal keine Sorgen. Dein Wachstum ist in erster Linie genetisch bedingt. Natürlich ist es wichtig genügend zu Schlafen, um dem Körper die Möglichkeit zur Regeneration zu geben, aber das trifft auf alle Altersstufen zu.

da ist was dran...
genau so, wie lange stillzeit..
und Du hast es in den genen
Ist erblich bedingt. Hast du große Eltern? Mein gerade 14jähriger Sohn ist 1,90 m und hat Schuhgröße 47. Er hat sich vorgenommen 2 m zu werden.
Es ist Erblich bedingt, cih bin 17 und 1,75m groß aber ich wachs wohl eher nciht mehr und man wächst am tag genauso weiter wie ind er ancht das wachstum hört ja nciht am tage auf, nach dem aufstehen bist du so oder so größer als am abend weil deine wirbelsäule sich zusammendrückt und morgens wieder auseinander gedehnt ist.