Frage von killer1234941, 77

Hat die Polizei eine Einheit extra für Internetkriminalität und wenn ja wie komme ich ohne Umwege zu denen?

Hey,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt würde ich gerne wissen ob es so eine Einheit gibt und ob man irgendwie auf die schnelle Tour zu denen kommt ?
Kenne mich sehr gut mit Internetkriminalität aus und würde gerne mal auf der anderen Seite stehen.

Grüße

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 19

Es werden auch externe Spezialisten gesucht, die dann als Angestellte dort arbeiten. Auf "blauen Dunst" wirst du auch dort nicht genommen. Ein Bachelor oder Master wäre schon Voraussetzung.

Eine Sicherheitsüberprüfung wird in jedem Fall durchgeführt. Das bedeutet, dass nicht nur das Führungszeugnis angeschaut wird. Wenn du schon einschlägig negativ bekannt bist, kriegen sie das raus. 

Antwort
von Rockuser, 44

Hier kann man das machen.

http://www.polizei-dein-partner.de/themen/internet-mobil/detailansicht-internet-...

Antwort
von Sonnenstern811, 45

Hoffentlich verdienst du auf deren Seite dann nicht weniger als vorher. Profis sind dort aber immer gerne gesehen.

Kommentar von killer1234941 ,

Ja aber der Weg dahin führt wahrscheinlich über eine lange Ausbildung deswegen :/

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Mit Sicherheit wirst du nicht gleich am ersten Tag auf Fischzug gehen können. Das ist mal wahr.

Vielleicht wäre ein Geheimdienst dann aber auch das Richtige für dich.

Kommentar von killer1234941 ,

Hehe deren Hintergrund Check überlebe ich wahrscheinlich nicht :D Aber du spricht gerade vom Bundesnachrichtendienst oder ?

Kommentar von exxonvaldez ,

Wenn du den "Hintergrundcheck" der Polizei schon nicht schaffst, dann hast du bei den Geheimdiensten erst recht keine Chance.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Genau. Es gibt aber auch noch andere. Verfassungsschutz des Bundes und der Länder z.B. Oder Militärischer Abschirmdienst für Bundeswehrangehörige.

Zumindest bei den erstgenannten arbeiten aber nicht immer die "Allerhellsten", wie man nicht nur beim NSU Skandal gesehen hat. Vielleicht kannst du das dortige Niveau partiell erhöhen.

Kommentar von killer1234941 ,

Den bei der Polizei schaffe ich locker ;) Immer hin bin ich nie negativ aufgefallen, nie verhaftet und die haben auch glaube ich keine Akte über mich angelegt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten