Frage von leaxhbr, 68

Hat die Pille Leona Hexal Wechselwirkungen mit Sumatriptan dura 50mg?

Ich nehme seit einigen Tagen die Pille Leona Hexal und habe Mirgäneanfälle. Kann sich die Wirkung der Pille aufheben, wenn ich Sumatriptan nehme?

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen & Migräne, 33

Hallo leaxhbr,

alle Triptanpräparate (auch Sumatriptan) haben keinen Einfluss auf die Pille, d. h. die Pille wirkt trotz deiner Migränetabletten ganz normal.

Bei Frauen mit Migräne kann sich jedoch die Migräne verschlimmern,
wenn sie östrogenhaltige Pillen nehmen. Falls du das bei dir feststellen
solltest, wäre es besser auf eine (östrogenfreie), reine Gestagenpille
umzusteigen, z. B. Cerazette. Diese wird ohne Pause durchgenommen, was
auch die hormonell bedingten Migräneattacken weitgehend verhindert. Eine
andere Möglichkeit wäre auf nicht hormonelle Verhütungsmethoden
umzustellen.

LG Emelina

Antwort
von Evita88, 43

Sowas steht normalerweise im Beipackzettel.

Allerdings hätte die die Pille gar nicht verschrieben werden dürfen. Migräne ist ein Faktor, der eigentlich gegen hormonelle Verhütung spricht. Das Schlaganfallrisiko wird dadurch nämlich unnötig erhöht (das ist es bei Migränepatienten ja eh schon).

Hat dich dein(e) Gyn. wenigstens darauf hingewiesen?

LG

Kommentar von leaxhbr ,

Unter Wechselwirkungen steht nichts, also gehe ich mal davon aus das die Wirkung nicht aufgehoben wurde. Ich frage lieber nochmal nach und erkundige mich mehrmals, als mir einfach irgendwelche Tabletten reinzuschmeissen. Ich bin mir lieber 100 prozentig sicher.

Bisher habe ich ihn noch nicht darueber informiert, aber das wollte ich noch tun. Allgemein muss ich das alles noch genauer untersuchen

Kommentar von Evita88 ,

Bisher habe ich ihn noch nicht darueber informiert, aber das wollte ich noch tun. Allgemein muss ich das alles noch genauer untersuchen

Das hättest du ihm aber VOR Verschreibung der Pille mitteilen müssen.

Spätestens bei der Frage nach Vorerkrankungen aber allerspätestens bei der Frage nach Medikamenten, die du einnehmen musst, hättest du ihm das sagen müssen.

Du setzt deine Gesundheit aufs Spiel!

Daher verwundert es mich umso mehr, dass du schreibst:

Ich frage lieber nochmal nach und erkundige mich mehrmals, als mir einfach irgendwelche Tabletten reinzuschmeissen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 45

Bitte lies in den Packungsbeilagen beider Medikamente das Kapitel "Wechselwirkungen", da werden deine Fragen beantwortet.

Und darauf kannst du dich auch verlassen, denn das sind die geprüften Angaben des Herstellers.

Antwort
von Odenwald69, 44

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-migraenetablette

Antwort
von konzato1, 37

Wenn es in der Packungsbeilage nicht drin steht, dann gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Sumatriptan hat keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community