Sollte man bestimmte Musik im Auto lieber nicht hören oder andere dagegen immer dabei haben? Was meint ihr? Gibt es da Forschungsergebnisse zu? Welche Musik ist wohl beruhigend bzw. positiv für den Strassenverkehr?

Dazu gibt es Forschungsergebnisse, aber ob Du diese 1:1 annehmen möchtest, ist mal dahingestellt.
Angeblich fahren Klassik-Hörer ruhiger und besonnener, Rocker aggressiver...
Ich persönlich werde ungehalten, wenn zum hundertsten Mal irgendwelcher Kinderquatsch oder Chartgedudel durch's Auto schallt.

Ich höre immer dabei Heavy Metal und Punk Rock.Mein Fahrstil ist aber normal geblieben.Nur bei Schlager fahre ich aggressiv!
Indianwolf am 20. Mai 2009 12:38 Ein bisschen Frieden...träller
MangaGirl am 20. Mai 2009 13:47 "Liebeskummer lohnt sich nicht......" lalala...

Mit Sicherheit. Harter Rock z. B. beschleunigt und Klassik beruhigt.

rock und metal sollen aggresiver machen...mal irgendwo gehört
Theonlypink am 20. Mai 2009 12:37 ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich werde eher bei Techno aggressiv
ziuwari am 20. Mai 2009 12:38 ok. da schalte ich ab

Nicht unbedingt...manchmal fahre ich etwas rasanter und dreh die Musik auf, das liegt aber dann einfach an der Laune am jeweiligen Tag ;-) man kann auch Klassik hören und aggressiv fahren...

Nein. Habe ich bei mir nicht feststellen können. Egal ob Klassik oder House...
na klar doch, gibt anregende beruhigende einschläfernde usw Musik
Wäre möglich, dass man bei schneller Musik dazu neigt bishen mehr aufs Gas zu drücken.
Ich singe oft im Auto, das Gas habe ich unter Kontrolle

Ich stell mir grad ein rappendes Auto vor^^ Denke schon,daß das Einfluss hat-andererseits stellt man ja eigentlich die Musik nach der jeweiligen Laune ein. Wenn jemandem nach Rasen ist,hört der bestimmt keine Klassik (Außer Hummelflug vlt).

wohl eher, aber wenn zu laut, hört man den Krankenwagen nicht, der vorbei will
Naja könnte sein dass die Aufmerksamkeit bei Musik die man mag etwas leidet und der Fahrstil gerät etwas außer Kontrolle. Ich nehme Kurven schon etwas schwungvoller wenn die Musik stimmt.
Musik transportiert Emotion. Kannst du übrigens ganz leicht merken, wenn du beim Film den Ton abdrehst, dann kannst du haarsträubende Szene anschauen, ohne daß dich dies berührt. Ich würde sagen, wenn Musik keine Auswirkung hat, was dann?

Es wird behauptet, daß bestimmte Musikrichtungen zu besonders agressivem Fahren verleiten sollen, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann.
Ich habe es an mir selbst ausprobiert. Je rockiger und schneller die Musik, desto mehr gebe ich Gas, wobei ich bei "gemütlicher Musik" automatisch wesentlich entspannter unterwegs bin.

Ja ... auf den Fahrstil - und auch auf den Lebensstil - bzw. als ein Ausdruck der jeweiligen Gestimmtheit ... ;O)