gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hat die menschheit nur noch ein schönheitsideal vor augen?

gefragt von juwelenlucy am 19.06.2008 um 23:20 Uhr

hallo ihr lieben, ich frage mich in letzter zeit immer wieder ob die menschen nur noch denken, dass ein bmi von höchstens 19 gesund ist. aber mal ganz ehrlich, jemand der sich keine gedanken ums essen macht hat in der regel doch schon ein bisschen mehr drauf, also sagen wir mal bmi 21-22 oder mehr. ich finds irgendwie schade. was sagt ihr dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.117 ernährung x 15.036 beauty x 14.231

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 19. Juni 2008 23:22
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Äußerlichkeiten erhalten in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Die Amis machen es vor, wir äffen es nach. Ich finds scheiße

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 19. Juni 2008 23:23

Schrill ist in, still ist out.

DH für deine Antwort

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 19. Juni 2008 23:27

DH ! Ich hätt's auch nicht besser sagen können.Und geistige Tiefe bleibt dabei auf der Strecke!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. Juni 2008 23:23
7x

auch wenn es noch so lapidar ist und abgedroschen:

Schönheit liegt immer im auge des Betrachters und unfeiner ausgedrückt, was nutzt mir der BMI 19, wenn meine Partnerin brettdoof ist oder vom Charakter her ne falsche Schlange..

also respektive: Schönheit ist relativ, wie das meiste im Leben

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 20. Juni 2008 07:26

Super Antwort, DH

Eastside
beantwortet von Eastside am 19. Juni 2008 23:29
6x

..weil man immer das haben will, was schwierig zu erreichen ist - in Zeiten des Überflusses ist ein BMI von 19 erstrebenswert und in "mageren Zeiten" war es die Rubensfigur..

blöd, wer da hinterherhechelt - schön, wer sich selbst findet ;o))

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. Juni 2008 23:22
5x

Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben! Heute ein BMI von 19 und morgen der schnellste MCDonalds-Esser.

Lass dich nicht beiiren von Schwachsinn

Ignatz333
beantwortet von Ignatz333 am 19. Juni 2008 23:22
4x

Ich finde es kommt auf den Geschmack an... Nur weil Prollos sagen dass sie zB auf 90-60-90 stehn, heisst das nicht dass sie es wirklich tun. Ich stehe nicht auf "Ideale". Ich mag Leute mit Persönlichkeit!

Dini1
beantwortet von Dini1 am 19. Juni 2008 23:35
2x

ich hab da ein ganz dickes Problem überhaupt meinen BMI zu halten da ich von NAtur aus untergewicht habe, das heisst ich bin 169cm gross und bringe 50kg auf die Waage dabei bin ich den ganzen Tag am fressen ich kann es leider nicht anders ausdrücken... Aber leider Gottes muss ich dir recht geben wenn man "das" bmi nicht hat wird halt operiert oder was weg genommen oder an einige Stellen am Körper hin zu gefügt um in das Bild rein zu passen, ich weiss ja nicht wie du/ohr das seht aber mein Körper ist mir dafür zu schade, ich würd aller höchstensn meine Augen machendas ich keine Brille mehr tragen muss, oder wenn man mir eine Brust banehmen würde (asu irgedwechen gründen) damit ich dann wieder aussehe wie eine Frau würd ichmich unter das Messer legen aber sonst um in ein Bild rein zupassen auf gar keinen Fall!

SilviaChristina
beantwortet von SilviaChristina am 19. Juni 2008 23:27
2x

Weil von vielen Seiten suggeriert wird biste dünn, biste gesund, haste keine gesundheitlichen Probleme, biste glücklich. In den Geschäften gibt es ja meistens auch nur schöne und modische Kleidung für Eindärmige (das soll aber bitte keiner jetzt persönlich nehmen). Arbeitsmäßig gibt's da ja auch manchmal Probleme. Leider. Okay, zu viel auf den Rippen ist nicht gut, dass stimmt. Ich habe auch Übergewicht und bin dabei abzunehmen, aber so dünn will ich auch nicht werden.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 19. Juni 2008 23:26
2x

Ich persönlich mag keine Models. Bis auf Josie Maran (die ich nur wegen ihres Lächelns süß finde), sind mir alle Models zu dürr. Aber versuch das mal einer Frau glaubhaft entgegenzubringen, die sich für zu dick hält. Ich mag normale Frauen...aber manchmal kommt es mir so vor, als ob ich mit dieser Meinung alleine dastehen würde...zugegeben: Lena Gercke ist wirklich sweet, aber der Rest der Laufstegmenschen sind mir einfach zu abgemagert und ich finde es irgendwie auf eine traurige Art und Weise belustigend, dass alle Welt so aussehen will....

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Juni 2008 23:24
2x

Leider, leider hast Du Recht. Die meisten rennen wie eine Schafherde diesen Schönheitsidealen hinterher.

vayio
beantwortet von vayio am 19. Juni 2008 23:23
2x

Sieht sicherlich nicht jeder so, aber es ist nunmal durch die ganzen Medien, etc. so geworden und hat sich so entwickelt, dass immer mehr Menschen ein Schönheitsideal anstreben, sogar auch mehrere Leutchen, insbesondere Mädchen, jüngeren Alters.

Kommentar von juwelenlucy am 19. Juni 2008 23:25

ja und die jungs in deren alter sehen das genauso. das is ja das problem. kann man die nicht irgendwie aufklären?!

Kommentar von D8bc13c4e2bcb79edfaad379af5739d5smallvayio am 19. Juni 2008 23:29

Ich denke, dass das schwierig ist bei einem schon fast "vorgeschriebenen" Schönheitsideal heutzutage. Ich glaube kaum, dass es in früheren Zeiten so "schlimm" war wie heutzutage. Es ist natürlich schon schade, dass es irgendwie automatisch in gewissen Gesellschaften bevorzugt wird, schön zu sein. Das sieht man bspw. schon bei Bewerbungen in diversen Branchen, die nicht unbedingt was mit modeln zu tun haben. Da wird gerne auch mal nach Schönheitsgeschmack entschieden.

auchmama
beantwortet von auchmama am 19. Juni 2008 23:36
1x

Bis zur nächsten Katastrophe vor der eigenen Haustür - Ja!!! Sehr viele brauchen mittlerweile einen Schock, um wieder in die Realität zurückzufinden. Dazu gehört auch Magersucht im Bekanntenkreis, oder auch in der Familie!!! LG

Magnunga
beantwortet von Magnunga am 19. Juni 2008 23:27
1x

ich habe neulich etwas gesehen, da haben die gemeint das Männer evolution bedingt auf eine zusammenpassen von Hüfte und Tailie achten das soll heißen Umpfang messen und teile Tailie gegen Hüfte wenn 0,7 herauskommt ist das perfekt (deutschland soll n durchschnitt von 0,8 haben) ob es stimmt keine ahnung!

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 20. Juni 2008 11:14
0x

seit ich faste und in die Wechseljahre gekommen bin habe ich einige kilo zugelegt Meine Umwelt reagiert indem sie sagen mann bist du dick geworden wenn ich nach lenger zeit diese Menschen sehe kommt immer als erstes mensch bist du dick

Sie sind sichtlich geschockt weil Sie mich rank und schlank haben möchten so wie ich früher war Wenn jedoch die Wechseljahre dieses mehr brauchen um gewisse Dinge zu verarbeiten wieso sollte ich mich ändern seit 10 Jahren nun faste ich jährlich 1 2 mal und nehme dabei 10 bis 20 kilo ab

Das heißt heut wiege ich 70 in einem Monat 60 kilo

und in 3 Monaten wieder 70 kilo Ich faste jedoch nicht um abzunehmen sondern um gewisse ..... aus meinem Körper zu schwemmen und nach dem Fasten fühle ich mich immer wie im Himmel

also was ist daran falsch Die Einstellung der Menschen Sie wollen immer daß manewig der oder die gleiche bleibt Sie haben soviel im leben zu verarbeiten da wollen sie eben nicht auch noch über dünn und dick nachdenlen sondern lassen sich eben von den Medien blendenw

sonjahexe
beantwortet von sonjahexe am 20. Juni 2008 09:50
0x

"Schönheit" bedeutet evolutionsbedingt "Gesundheit". Je gesunder, desto höher die Fortpflanzungsrate. In Gebieten, in denen Unterversorgung herrscht, werden rundliche Frauen als schöner angesehen, da sie von keinem Mangel betroffen sind (z.B. orientalische Gegenden). In unserer Überflussgesellschaft stellen sich Probleme wie Fettleibigkeit samt Folgeeerscheinungen (Diabetes usw.) ein. Eine dünne Frau gälte demnach als "gesünder", könnte einem Mann daher mehr Kinder schenken. In der Geschichte kann man den Wechsel auch beobachten, z.B. waren im Barock mollige Frauen in, danach wieder schlanke Damen usw.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 20. Juni 2008 08:52
0x

Nun, ich denke mal, dass man das ganze etwas gelassener sehen sollte. Jede Zeit und jede Kultur hat ihre Schönheitsideale, und die haben nicht viel mit Bildung und Kultur zu tun.

Es ist für mich nur beängstigend, dass nicht gleichzeitig ein Kultur-, Bildungs- und Charakterideal gebildet wird.

Das heutige Nichtwissen, die Halbbildung und die Mir-ist-alles-egal-Hauptsache-Party-Gleichgültigkeit dem Leben, der Umwelt, der Politik und auch dem sozialen Umfeld gegenüber - das sind m.E. die Probleme unserer Gesellschaft, die unbedingt angegangen werden müssen.

Kommentar von juwelenlucy am 20. Juni 2008 17:05

nun und ich denke, das ist doch ein sehr großes problem. ich bin 18 jahre alt und könnte dir an einer hand, ohne großartig nachzudenken, mind 5 magersüchtige mädchen in meinem alter aufzählen. und von dieser einstellung von der du redest, die vergeht meist auch mit dem alter. ich möchte damit nicht sagen, dass der schönheitswahn schuld problemen, aber ohne ihr würde niemand auf die idee kommen sie damit lösen zu wollen!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 23. Juni 2008 01:19

Nein, diese Einstellung vergeht nicht mit dem Alter. Versuche doch mal in einer Runde solche Themen anzusprechen... No Chance. Versuche doch mal, auch ältere Leute für politische Themen zu interessieren - ausser Jammern und Meckern kommt da nichts bei herum. Schade, aber so ist es.

Und wie gesagt - den Schönheitsidealen wurde immer schon mit ungesunden Mitteln nachgeeifert. Man denke da nur an die HochZeit des Korsetts, in der sich die Frauen die Taille so eng zusammengeschnürt hatten, dass sie reihenweise in Ohnmacht fielen und auch Schädigungen der inneren Organe in Kauf nahmen, nur um die berühmte Wespentaille zu simulieren.

LG

Wieselchen

Baiana
beantwortet von Baiana am 19. Juni 2008 23:55
0x

Nein, die Menschheit hat nicht ein Schönheitsideal vor Augen. Das Schönheitsideal westlicher Industrieländer weicht z.B. von dem zentralafrikanischer Staaten sehr weit ab. Das arabische Schönheitsideal liegt eher dazwischen.

-- Und ich hoffe doch sehr, dass Du mit "die Menschheit" nicht nur Einwohner westlicher Industrienationen meinst.

anonym
beantwortet von Prinzessin10011 am 19. Juni 2008 23:41
0x

war doch schon immer so > Cleopatra, Helena, der David von Michelangelo. Jede Zeit hatte und hat ihre Schönheitsideale.

Na und?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.