Frage von zuFrieden24, 72

Hat die Menschheit einen Geldfetisch?

Ist es wirklich das Geld das wir wollen, oder ist es nicht eher das was wir davon kaufen können. Welchen Stellenwert hat Geld in eurem Leben und warum ist das so ?

Antwort
von lesterb42, 9

Geld sollte immer nur Mittel zum Zweck sein, nie Selbstzweck. Geld hilft schon sehr dabei die anstehenden Probleme zu lösen und ist so schon ganz in Ordnung.

Antwort
von BojackkHorseman, 38

Hallo :-)

Sagen wir mal so wir kennen doch alle das Sprichwort "Geld regiert die Welt". Ich persönlich möchte mehr Geld verdienen als der Durchschnitt, weil ich mich Absichern möchte. Denn falls mal etwas passiert habe ich immer noch etwas auf der hohen Kante liegen. Außerdem hat man eine gewisse Freiheit. Denn in der Welt bekommt man nichts geschenkt nicht mal Wasser oder Trinken, außer man geht zur Tafel.

Mit freundlichen Grüßen Bojackk

Antwort
von lamarle, 24

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhig ungemein. Ich denke, Geld ist wichtig für die Befriedigung der Grundbedürfnisse: Wohnen, Essen, Kleidung, Kultur, Hobbys. Diese Bedürfnisse sind bei jedem Menschen verschieden stark ausgeprägt.

Es gibt aber noch vieles andere, was mir wichtiger ist als Geld und das man für Geld auch nicht kaufen kann: Zufriedenheit im Beruf, Gesundheit, Partner, Familie.

Ich finde, jeder Mensch sollte über eine bestimmte Geldsumme bedingungslos verfügen können, um seine Grundbedürfnisse zu decken - sagen wir 1000 Euro im Monat. Andererseits sollte es ebenso ein Höchsteinkommen geben. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, wieso manche Profisportler oder Manager Millionen verdienen. Soviel kann ein Einzelner gar nicht leisten, dass so ein Einkommen gerechtfertigt wäre.

Kommentar von lesterb42 ,

Mit dem Höchsteinkommen ist das so eine Sache. Es gibt nicht nur Arbeitnehmer. Firmen müssen Gewinne machen um zu investieren oder auch einmal eine Zeit zu überstehen, wo es nicht so gut läuft. Da sind 1 Mio/Jahr häufig zu wenig

Antwort
von Nine91, 36

Ich halte von Geld nicht viel und auch nicht von luxusgütern. Mein Gehalt gebe ich aus für das was ich brauche, sowas wie Lebensmittel. Na klar gönne ich mir hin und wieder auch mal was davon, ein neues buch, eine dvd, was auch immer.
Ich weiß aber auch wie es ist wenn man nicht soviel Geld hat dass man es täglich aus dem Fenster werfen kann.
Man sollte meiner Meinung nach eher Dinge zu schätzen wissen die man mit Geld nicht kaufen kann. Freunde, Familie und Gesundheit zum beispiel :)

Kommentar von ModernHippie ,

Seeehr gute Antwort, sehe das genauso!

Antwort
von Chokii, 38

Grundsätzlich möchte ich einfach so viel Geld besitzen, dass ich gut über die Runden komme und nebenbei eine Kleinigkeit für die Freizeit kaufen kann. 

Antwort
von bluber46, 38

Geld ist nun mal wichtig.

Ich persönlich lege mehr Wert auf ein glückliches, gesundes Leben. Aber, selbst die Gesundheit kostet Geld. Medikamente etc

Kommentar von zuFrieden24 ,

Naja, objektiv gesehen handelt es sich lediglich um ein buntes Stück Papier oder Metall :)

Kommentar von bluber46 ,

Das Stimmt, aber trotzdem sind viele gierig nach Geld, wobei es viel wichtigere Dinge im Leben gibt

Antwort
von fremdgebinde, 24

Ich habe eher einen Sparfetisch und hasse es, Geld auszugeben.

Antwort
von meliglbc2, 2

Für mich ist Geld = Glück.

Antwort
von indiskret, 20

Viele haben das noch nicht begriffen:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Und: Das letzte Hemd hat keine Taschen :D

Kommentar von zuFrieden24 ,

Papier (Cellulose) kann man schon essen, ist aber nicht sehr nahrhaft, das flutscht durch wie nichts :D

Antwort
von PinguinPingi007, 7

Geld regiert die Welt.

Geld hat für mich einen niedrigen-mittel Stellenwert, da ich alles mit Karte zahle. 

Antwort
von hallowgd, 12

Geld ist für mich ein Zeichen für wohlhabend.dabei interessiert es mich nicht wieviel es ist.etweder du hast welches oder nicht,es ist eine Absicherung im leben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten